Informationen für das Königspaar!                                                                 Stand Juli 2015

Nach dem Königsschuss:

Gratulation, Umtrunk und Beratung mit dem Vorstand. Königin bekannt geben, evt. Ehrendamen empfehlen oder der Königin die Wahl überlassen. Info durch die Königsadjudanten, evt. telefonisch verständigen, z.B. bei auswärtiger Arbeitsstelle. Bereithalten für die Proklamation und Übernahme der Königskette, Rückweg in der Kutsche zusammen mit altem König, Königsparade stehend abnehmen.

Im Zelt kurze Beratung, mit Vorstand ( Ansprechpartner 1x Vorstand, 1x Adjutant, Festwirt). Zu Hause mit Königin und Ehrendamen Einladungen festlegen: Verwandte, Nachbarn, Arbeitskollegen, Vereinskollegen und Freunde des Königspaares, Familie u. Geschwister der Ehrendamen und Ehrenherren, Alter Thron.

Die Königspaare der Nachbarvereine werden durch Vorstand benachrichtigt. Kleiderfrage klären, König dunkler Anzug, Ehrenherren dunkler Anzug, Friseur, Kosmetik, Einladungen zum Festball zu 19.30 Uhr. Wünsche dem Wirt durchgeben.

.

19.00 Uhr: Treffen am Heimathaus! Fototermin mit Vereinsfotograf, König, Königin, Ehrenpaare (ohne weiße Handschuhe)

19.30 Uhr: Einmarsch des Königspaares mit Kapelle und Oberst mit Adjutant! Empfang der Throngäste (freier Eintritt für alle Throngäste).

20.00 Uhr: bereithalten zur Polonaise

nach Rückkehr bereithalten zum Königstanz, anschließend Aufstellung mit Ehrenpaare vor der Tanzkapelle zur Abnahme der Tänze unserer Tanzgruppe Einladung der Tanzgruppe, Vorstand und Offiziere zum Umtrunk (bereitstellen der Getränke durch Thronkellner) Umtrunk am Thron auch mit Gratulanten, z.B. Nachbarvereinen.
Bewirtung am Thron durch einen  Bekannten, Verwandten oder Ehrenherren beim Thronkellner abzeichnen lassen.
Musik kann montags nach Rücksprache mit dem Vorstand und Wirt ab 3.00 Uhr auf Wunsch verlängert werden. Kosten tragen der König und der Wirt je zur Hälfte, Kostenbeitrag ca. 200,- € / Stunde.

Bitte für den Abtransport der Throngeschenke und eventuell den Tischschmuck sorgen.

Innerhalb des Jahres:

Abrechnung mit dem Festwirt :

Neuer Thron und Alter Thron ca. 3 - 4  Wochen nach dem Fest zusammen mit dem Vorstand. Vereinszuschuss  pro Mitglied  (1. und 2. Jahr).Vorschlag:
      Vereinszuschuss und Geldgeschenke mit der Thronrechnung aufrechnen und Aufteilung der restlichen  Kosten zwischen König und Königin nach
      Absprache. Zur sicheren Aufbewahrung müssen Königskette und  Krone min. 8 Tage nach dem Schützenfest beim Vorstand abgegeben werden. Der
      König wird zu allen Versammlungen eingeladen einschließlich Gedenkfeier am Ehrenmal.

Auf der Generalversammlung 50 Ltr. Pils zu geben.
Teilnahme an Umzügen bei Einladungen von auswärtigen Vereinen zu Jubiläen.

Gratulation des neuen Königspaares beim Berger und Herteler Schützenverein

(freier Eintritt gemäß Absprache zwischen den Vereinen). Präsent: Blumen/Wein, bzw. Geldgeschenk.

Besuch der Fahnenschläger, Kutscher und Tanzgruppe üblich (Bier und Korn bzw. Eis).

Der König ist Mitglied des Festausschusses zur Vorbereitung der Nachfeier und des alle 2 Jahre stattfindenden Ausfluges der
      Aktiven.

Vor dem kommenden Schützenfest:

Vogel und Plakette bestellen, (Vogel für ca. 150 Schuss.) Einladungen ca. 4 Wochen vor dem Fest verschicken, Karten oder Briefbögen beim Schriftführer erhältlich, Uhrzeit angeben, 15.00 Uhr Antreten oder 19.30 Uhr Festball.

Größe des Throns: nach eigenem ermessen möglichst nicht über 300 Throngäste.

Schützenfesttage:

Samstagabend:

18.45 Uhr: Antreten Schützenmesse! König dunkeler Anzug - nur mit eigener Plakette, Ehrenherren dunkeler Anzug

Kleidung der Königin und der Ehrendamen dem Anlass entsprechend

Nach dem Kirchgang Abmarsch zur Königsallee, Angießen der Königseiche Kein offizieller Thron

Sonntagnachmittag:

Königspaar mit Ehrendamen werden mit der Kutsche beim König (ggf. auch bei der Königin) zu Hause abgeholt, Ehrenherren verbleiben beim Vorstand. Ankunft im Dorf 15.00 Uhr.

Nach dem Eintreffen des Königspaares am Ehrenmal kommt der Hauptmann zum  - König und Hauptmann treten die Kompanien ab, König ohne Militärischen Gruß, Königsthron steht während der Parade am Ehrenmal beim Vorstand. Für das Kaffee  trinken  wird Kuchen für den Thron vom Königspaar gestellt (Porzellan u. Kaffee - Absprache Wirt) An der Kinderanimation beteiligt sich der König mit ca. 100,- €

Tischschmuck ist vom Königspaar zu stellen Nach Einmarsch ins Zelt bereithalten zum Gruppenfoto hinter dem Zelt.

Ordensverleihung findet nach dem Kaffeetrinken statt. ( König ca. 3 Orden, Vorstand ca. 3 Orden). König dunkler Anzug, Ehrenherren dunkler Anzug.

Sonntagabend:

19.15 Uhr:  Treffen am Heimathaus. Einmarsch mit Kapelle und Oberst mit Adjutant. Festfolge wie Montagabend des Vorjahres.

Es wird darum gebeten, den Tischschmuck am Thron für das neue Königspaar am Montag stehen zu lassen.

Montagmorgen:

Wecken mit Musik beim König und bei der Königin ca. 7.30 Uhr  König beteiligt sich beim anschließenden Katerfrühstück mit 50 Ltr. Pils. Königin und Ehrendamen erscheinen später an der Vogelstange. Nach Bekanntgabe der neuen Königin Besuch bei dieser zur Übergabe der Krone und der Ketten. Wünschenswert ist die Anschaffung einer Fahne zum Schmuck der Häuser des Königspaares, auch bei den künftigen Schützenfesten.

Inzwischen zur Tradition geworden ist die Anpflanzung einer Königseiche auf der Königsallee.

Kostenübernahme der Eiche durch den König.

Viel Spaß und Freude während der Regentschaft.

Ansprechpartner:

Königsadjutanten

Vorstand                                                                              Stand Juli 2015