Schützenfest 2007

Spannend war es bis zum Schluss
Drei Tage Feststimmung in Lette.

Bilder zum vergrößern bitte anklicken!

Abschied und Neubeginn

Abschied:
König Thomas Loheide und Claudia Gogoll mussten abdanken

Die Regentschaft des Königspaares 2006 Thomas Loheide  und Königin Claudia Gogoll neigte sich zu Ende. Mit einem rauschendes Fest am Samstag (14.7.) und Sonntag (15.7.) im geschmückten Schützenfestzelt beendeten die beiden nach einem Jahr ihre Regentschaft.

Wir ziehen Bilanz:
Es war für Thomas Loheide ein besonderer Tag, der 17. Juli 2006. Bei schönem Wetter und mit viel Freude konnten die Besucher ein beeindruckendes Schauspiel an der Vogelstange erleben.  Thomas Loheide gehörte in diesem Jahr zu den Kurzentschlossenen und holte zum zweiten mal in seiner Offizierslaufbahn den Vogel von der Stange. Innerhalb der letzten halben Stunde hatte er es sich vor einem Jahrs überlegt, den Vogel abzuschießen, berichtete Thomas Loheide, besser bekannt unter den Spitznamen Petty. Nach dem 314. Schuss hatte das hölzerne Federvieh ausgedient und fiel von der Stange. Thomas Loheide war selbst ein wenig überrascht und Ihm war gar nicht bewusst, dass er nun in die  Geschichte des Allgemeinen Schützenverein eingehen werde, denn schon 1990 übernahm er die Königswürde der Letteraner Schützen. Er ist damit der erste König in Lette der zweimal die Königswürde inne hatte.

Die Stimmung war noch besser als das Wetter 2007, als die drei Kompanien des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. ihrem Major Heinrich Wienker völlig selbstlos, versteht sich mit "Heinrich wir danken dir für diese Runde hier" ein Namenstagsständchen brachten. Dieser stellte vor den zahlreichen Zuschauern fest, dass auch nach dem samstäglichen Schützenball alle 192 Schützen, mitsamt eines Sonnenschirmes, noch auf beiden Beinen standen. Zuvor waren die Schützen im traditionellen Sternmarsch am Festzelt angetreten.

Großen Zuwachs konnte die Tanzgarde des Schützenvereins verzeichnen. Von den insgesamt 24 Mädchen verschiedener Altersgruppen sind zehn zum ersten Mal dabei. Der anschließende Festumzug durchs Dorf mit Kranzniederlegung markierte den Höhepunkt des Regentenjahres von König Thomas Petti Loheide und Königin Claudia Gogoll. Für die musikalische Untermalung sorgten neben dem Kolping Spielmannszug Dülmen In Treue fest, der, wie Schriftführer Klaus Zimmermann bei der Begrüßung am Festplatz feststellte, schon zum lebenden Inventar gehöre, der Musikverein Marbeck und erstmals die Musikkapelle Südlohn.

Hat er im vergangenen Jahr noch sehr deutlich zur Problematik der Festplatzgestaltung Stellung bezogen, reichte Zimmermann gestern ein Satz: Der liebe Gott hat einen Sturm in unser Dorf geschickt und alles ward gut. Zur feierlichen Kranzniederlegung zum Gedenken an die im Kriege gefallenen Soldaten sprach der Vorsitzende der Coesfelder SPD, Hermann-Josef Vogt, unter anderem über die Pflicht, sich für Freiheit, Demokratie und Frieden in der Welt einzusetzen. Unsere besten Wünsche und Gedanken sind auch bei den Soldatinnen und Soldaten aus der Coesfelder Kaserne, die in diesen Tagen zu einem Auslandseinsatz unterwegs sind.

Zum Abschluss seiner Rede rief er die Letteraner Bürger dazu auf, sich aktiv in den Entscheidungsprozess über den neuen Standort des Ehrenmals einzubringen. Abends feierte der Königsthron 2006 mit vielen Gästen.

Neubeginn:
Spannend wie im jedem Jahr. Montag, an der Vogelstange, der Tag der Entscheidung und es dauerte nicht lange, da hatte Lette sein neues Königspaar

Ein würdiger Nachfolger vom Vorjahreskönig Thomas Loheide wurde in diesem Jahr schnell gefunden. Mit dem Sonnenschein (30 Grad) strahlte sie um die Wette. Genau Schuss 305 brauchte Claudia Eversmann um das hölzerne Federvieh von der Stange zu holen. Zu ihrem Prinzregenten erkor sie  sich Thomas Winkelhüsener Ehrendamen wurden Sandra Terhardt und Simone Steens . Den Thron 2007 vervollständigen die Ehrenherren Georg Kuhlmeier und Andreas Thier. Bierkönig wurde mit dem 293. Schuss  Dominik Tork.

Copyright © 2002 - 2018  Webmaster Allgemeiner Schützenverein Lette e.V.

04.06.2018