Tolle Feststimmung auf dem Schützenfest des
Allgemeinen Schützenvereins in Lette e.V.

Über Neubeginn, Schützenfest und Abschied:

Katharina Langener und Holger Weiling

Königspaar
erfüllt sich ihren Wunsch,
das Königspaar in Lette zu sein
!

Holger Weiling und Katharina Langener
regieren den Allgemeinen
Schützenverein Lette e.V.

Mit dem 335. Schuss  machte sich am Montag den 18. Juli Offizier Holger Weiling auf zum Regenten des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. zu werden. Zuvor, mit dem 323. Schuss, wurde  Simon Tork zum Bierkönig gekrönt. Somit stellen die Fahnenschläger in diesem Jahr den 7. Schützenkönig in der Geschichte des  Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. Einen Nachfolger für den scheidende Schützenkönig Benedikt Elsbecker konnte in diesem Jahr nur in einem spannenden Wettbewerb gefunden werden.

Nach einem platzierten Schuß sicherte sich der Offizier und Fahnenschläger Holger Weiling den Königthron und nahm Katharina Langener (geb. Reismann) zu seiner Königin. Ihm zur Seite stehen während seiner Regentenzeit die Ehrendamen  Sabine Greiling und Sabrina Schmecken sowie die Ehrenherren Mark Langener und Max Grimm.

Auch der 1 Vorsitzender Alfred Hörbelt  machte einen glücklichen und zufriedenen Eindruck: "Was für ein für ein schönes gelungenes Königsschießen! Wir haben auch in diesem Jahr wieder einen ganzen jungen Thron, dass wird bestimmt wieder ein rauschendes Fest heute Abend und ein schöner Abschluss unserer Schützenfestes!"

Besuchen Sie die Seiten des Königspaares 2016
Weitere Fotos findet ihr im Fotoalbum!

Am Samstag, den um 18:45 Uhr hieß es Antreten zur Schützenmesse an der Kirchstraße, an dem das Schützenfest mit dem Hochamt der verstorbenen Schützenbrüder begann. Für den diesjährigen Samstagabend haben sich die Verantwortlichen des  Allgemeine Schützenverein wegen der guten Resonanz im letztem Jahr wiederholt für einen DJ Abend entschieden. Auf eine Tanzband wurde verzichtet und für den Abend bis 23:00 Uhr die Musilkapelle Holtwick, die bereits zuvor die Schützenbrüder bei ihrem Marsch entlang der Königsallee begleitet, engagiert. Urig und urgemütlich nahmen sehr viele Gäste dieses Angebot an und waren begeistert über diese Idee.  Ab 23:00 Uhr übernahm dann DJ Ralph Kuhlmann das Zepter. Ralph Kuhlmann, Mitglied der Band "MODUS" und versierter Entertainer, heizte dem jüngeren Publikum ordentlich ein.

Am Sonntag, den 19.07. startete der Tag um 10:30 Uhr mit einem Frühschoppen mit der Musikkapelle Holtwick und Auftritten der Tanzgarde. Um 15:00 Uhr war dann Antreten am Festzelt befohlen. Von dort startet der große Festumzug mit Kranzniederlegung, Fahnenschlag und darauf freute sich seine Majestät Benedikt Elsbecker  ganz besonders: "Die große Königsparade, wo der amtierende König seinem Volk noch einmal zujubeln darf". König Benedikt Elsbecker, selbst schon seit Jahren im Offizierscorps, konnte die Königsparade nun mal aus einer ganz anderen Perspektive erleben! Er war beeindruckt über die Resonanz der Letteraner, den viele hundert Zuschauer wollten das Highlight des Jahres, die große Königsparade, beiwohnten. Die Laudatio sprach in diesem Jahr bei der Ehrung der Verstorbenen der Bundestagsabgeordnete Karl Schiewerling.

Ab 19:30 Uhr startet am Festzelt der große Festball mit der Tanzband "Motion" für das noch amtierende Königpaar mit Polonaise, dem großen Zapfenstreich, den Fahnenschlag und Auftritten unsere Tanzgruppe. Besonders die Polonaise bei untergehender Sonne war einfach schön anzusehen. Das Königspaar und die vielen Throngäste genossen es besonders, zumal die Polonaise im vergangenen Jahr wegen des schlechten Wetters ausgefallen war.

In diesem Jahr hatte der 1. Vorsitzende Alfred Hörbelt am Schützenfestsonntag zwei besondere Ehrungen vorzunehmen. Im Jahre 2016 feierten Franz Hullerum
und Monika Richter geb. Zumbült ihr Goldenes Thronjubiläum. Sie waren vor 50 Jahren (1966) das Regentenpaar des Allgemeinen Schützenverein Lette e.V.  Ihr silbernes Thronjubiläum feierten Bernard Puhe und Ingrid Lütke - Volksbeck. Sie stellten vor 25 Jahren (1991)  das Königspaar des Allgemeinen Schützenverein Lette e.V. Das besondere bei diesen beiden ehemaligen Königen war, das beide über viele Jahre den 1. Vorsitzenden des Allgemeinen Schützenvereins stellten. Eine solche Ehrung wird sich kaum wiederholen in der Geschichte des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. Beide blickten mit Freude auf ihre vergangenen Schützenfeste zurück.

Am Montag, den 18.Juli ging es schon früh los! Ab 07.30 wurden die Dorfbewohner mit Blasmusik von der Holtwicker Musikkapelle geweckt. Um 8.45 Uhr lud seine Majestät Benedikt Elsbecker zum Frühschoppen mit Kater - Imbiss ins Bürgerhaus Böinghoff ein. Nach belegten Brötchen, den klassischen Hering zum Katerfrühstück und dem ein oder anderem Bierchen erfolgte der Abmarsch zum Festzelt, wo noch ein wenig verweilt wurde. König Benedikt Elsbecker musste seine Pflicht erfüllen, denn er wurde in der  BHD-Seniorenwohnanlage erwartet wo er seine in seiner Funktion als noch amtierenden König seine Aufwartung machte. In diesem Jahr wurde auch ein kleines Jubiläum gefeiert, der König des Allgemeines Schützenvereins besucht die Senioren bereits seit 10 Jahren. Zum kleinen Jubiläum hatten sich die Bewohner und Betreuer etwas Besonderes einfallen lassen. Eine tolle Choreographie wurde gezeigt.

Um 10:45 Uhr hieß es dann "Antreten auf der Florianstraße" Als prominenten Gast konnten die Verantwortlichen des Schützenvereins den Coesfelder Bürgermeister Heinz Öhmann begrüßen. Gemeinsam ging es mit Blasmusik mit allen Schützinnen und Schützen so wie Vorstand und Offiziere zur Vogelstande auf dem Sportgelände an der Bruchstraße zum "Königschießen"!

Es wurde spannend an der Vogelstange, da sich hartnäckig das Gerücht hielt, ein Fahnenschläger wollte unbedingt die Königswürde. Und die vielen Hundert Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden. Zunächst sah es nach einem Mehrkampf um die Königswürde aus. Dann aber kristallisierten sich einige Offizieren als Anwärter auf den Königsthron heraus. Die vielen Besucher am Sportgelände an der Bruchstraße konnten wie in jedem ein schönes Spektakel  erleben.

Nach erfolgten Königsschießen endete die Regentschaft von König Benedikt Elsbecker, denn er musste schweren Herzens seine Königskette an seinen Nachfolger Holger Weiling übergeben. Nach der Proklamation des neuen Königs und seinem Königsthron hieß es Abmarsch ins Dorf mit Königsparade vor dem Feuerwehrgerätehaus. Am Abend wurde dann das neue Königspaar zum Königsball erwartet. Der Königsthron am Abend war dann auch pure Freude und einige hundert gut gelaunte Throngäste feierten ihre neue Majestäten.

Weitere Fotos findet ihr im Fotoalbum

Die Regentschaft des Königspaares 2015, König Benedikt Elsbecker, und Königin  Eva Beier ist am Schützenfest-Sonntag mit der großen Königsparade auf dem Letteraner Festplatz zu Ende gegangen. Mit einem rauschendes Fest im herrlich geschmückten Schützenfestzelt beendeten die beiden nach einem tollem Jahr, unterstützt durch die Ehrendamen Conny Austerschulte und Sonja Waltering sowie die Ehrenherren Oliver Dargel und Andreas Schulze Welling fast schon ein bisschen wehmütig ihre Regentschaft.

Wir blicken zurück:

Mit dem 310. Schuss  machte sich am Montag den 20. Juli Offizier Benedikt Elsbecker zum Regenten des Allgemeinen Schützenvereins Lette. Zuvor, mit dem 298. Schuss, wurde  Anna Elsbecker zur Bierkönigin gekrönt. Somit stellen die Offiziere in diesem Jahr den neuen König des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. Einen Nachfolger für den scheidende Schützenkönig Bernd Waltering konnte in diesem Jahr nur in einem spannenden Wettbewerb gefunden werden.

Leutnant Benedikt Elsbecker lieferte sich ein packendes Duell mit seinem Offizierskollegen Holger Weilung von den Fahnenschlägern. Benedikt Elsbecker hatte es sich im Jahr 2015 fest vorgenommen, den Vogel von der Stange zu holen.  Und seine Freunde war ihm dann auch anzusehen.  Spannung lag in der Luft und jeder glaubte bis zuletzt an seine Chance. Vorjahres Bernd Waltering hatte seinen Spaß an der Vogelstange, da  sich im letzen Jahr das Vogelschießen er schleppend hinzog und Bernd Waltering so ein bisschen durch Väterchen Zufall an seine Königswürde kam.

Im Jahr 2015 war das ganz anders. Benedikt Elsbecker war aber ehrgeiziger und zielsicherer. Und das zahlte sich aus. Er führte ein  ganzes Jahr als Majestät den Allgemeinen Schützenverein e.V. Zur Seite stand Benedikt Elsbecker Königin Eva Beier.  Den Thron vervollständigten die Ehrendamen Rebekka Elsbecker und Yvonne Freitag und die Ehrenherren Andreas Beier und Stefan Freitag.

Auch Vorstand und Pressewart Frank Elsbecker machte 2015 einen glücklichen und zufriedenen Eindruck: "Was für ein toller Wettkampf zwischen zwei Offizieren beim Vogelschießen! Wir haben auch im  Jahr 2015 wieder einen ganzen jungen Thron, dass wird bestimmt wieder ein rauschendes Fest  und ein schöner Abschluss unseres Schützenfestes 2015!"

Königspaar 2015
 Benedikt Elsbecker und Eva Beier

siehe Königspaar 2015
siehe Schützenfest 2016
siehe Schützenfest 2015
siehe auch im Fotoalbum

Zitat des Königspaares zum Abschied:

"Wir freuen uns total, es konnte gar nicht besser sein! Danke an alle die dieses Fest organisiert und gestaltet haben, es war uns eine Ehre euer Königspaar zu sein! Wir würden es immer wieder tun, es hat sehr viel Spaß gemacht!"

Weitere Fotos findet ihr im Fotoalbum

Listinus Toplisten

Copyright © 2002 - 2016  Webmaster Allgemeiner Schützenverein Lette e.V.

25.08.2016