Tolle Feststimmung auf dem Schützenfest des
Allgemeinen Schützenvereins in Lette e.V.

Über Neubeginn, Schützenfest und Abschied:

König macht es seinem Vater gleich!
Was für ein Jubiläum!

Stefan Freitag und Julia Gordon
regieren den Allgemeinen Schützenverein Lette e.V.

Mit dem 399. Schuss  machte sich am Montag den 17. Juli  2017 Vorstandsmitglied Stefan Freitag auf, exakt 25 Jahre nach dem Königsschuss seines Vater Bernhard Freitag, zum Regenten des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. zu werden. Und die Freude war ihm nach dem Königsschuss anzusehen.
Nach dem der Vogel krachend auseinander brach, riss er die Arme nach oben und kostete den Moment in vollen Zügen aus.  Zuvor, mit dem 349. Schuss, wurde
Selina Remmert zur Bierkönigin gekrönt.

Viele Beobachter des spannendes Vogelschießens konnten an der wunderbar hergerichteten Vogelstange an der Bruchsraße erleben,  wie zielsicher und konzentriert Stefan Freitag zu Werke ging. In einen nervenaufreibenden Wettbewerb setzte sich Stefan Freitag letztendlich mit einem platzierten Schuß durch und sicherte sich den Königthron.

Zur Königin an seiner Seite wählte sich Stefan Freitag Julia Gordon. Ihm zur Seite stehen während seiner Regentenzeit die Ehrendamen Ellen Brocks und Yvonne Freitag und die Ehrenherren Manuel Peyrick und André Gordon

Auch der 1. Vorsitzender Alfred Hörbelt  sowie der 2. Vorsitzende Frank Elsbecker machten einen glücklichen und zufriedenen Eindruck: "Was für ein für ein
spannendes es Vogelschießen! Das gesamte Programm lief insgesamt super durch! Unser Dank gilt unseren Vorstandskollegen und Offizieren sowie allen Heferinnen
und Helfer, ohne die so ein Fest nicht durch zuführen wäre. Wir haben auch in diesem Jahr wieder einen sehr attraktiven und jungen Thron, dass wird wieder

Besuchen Sie die Seiten des Königspaares 2017
Weitere Fotos findet ihr im Fotoalbum!

Am Samstag, den um 18:45 Uhr hieß es Antreten zur Schützenmesse an der Kirchstraße, an dem das Schützenfest um 19:00 Uhr mit dem Hochamt der verstorbenen Schützenbrüder begann. Für den diesjährigen Samstagabend haben sich die Verantwortlichen des  Allgemeine Schützenverein wegen der guten Resonanz in den Vorjahren wiederholt für einen DJ sowie die Musilkapelle Holtwick entschieden. Die Musilkapelle Holtwick begleitete zuvor die Schützenbrüder bei ihrem Marsch von der Kirche über die "Königsallee", in diesem Jahr wegen der derzeitigen Sanierungsmaßnahmen "Am Haus Lette" mit veränderter Marschroute zum Festzelt.

Urig und urgemütlich nahmen wie in den letzten Jahren sehr viele Gäste dieses Musikangebot an und waren begeistert.  Ab 23:00 Uhr übernahm dann DJ Carsten Schwarma das Zepter. Und dieser hervorragende DJ war selbst überrascht über die Stimmungsfähigkeit der Letteraner im Festzelt. Er ließ es sich nicht nehmen, in den sozialen Netzwerken den Letteranern ein riesen Kompliment zu machen und bedankt sich mit den Worten: Die Letteraner waren einzigartig, ich lasse Konfetti über euch regnen!

Am Sonntag, den 16.07. startete der Tag um 10:30 Uhr in Begleitung der Musilkapelle Holtwick mit einem Frühschoppen  und Auftritten der Tanzgarde des Allgemeinen Schützenvereins. Die ersten Festtage, besonders der Sonntag, gehören traditionsgemäß noch dem amtierenden Königspaar, König Holger Weiling und Königin Katharina Langener geb. Reismann. Um 14:30 Uhr war dann Antreten am Festzelt befohlen. Von dort startet der große Festumzug mit Kranzniederlegung, Königsparade und darauf freute sich seine Majestät Holger Weiling ganz besonders, den Fahnenschlag: Der Fahnenschlag zu Ehren des Königs ist aus dem Programm des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. nicht mehr wegzudenken. Als Mitglied der Fahnenschlägertruppe verfolgte Noch König Holger Weiling stolz den fehlerlosen Fahnenschlag.

Die Geschichte des Fahneschlages lesen Sie hier!

Dann folgte der Höhepunkt in der Regentschaft des alten Königs Holger  "Die große Königsparade", wo der amtierende König seinem Volk noch einmal zujubeln darf". König Holger Weiling, selbst schon seit Jahren bei den Fahnenschlägern, konnte die Königsparade nun mal aus einer ganz anderen Perspektive erleben!

Beeindruckend war die Resonanz der Letteraner, denn viele hundert Zuschauer wollten das Highlight des Jahres, die große Königsparade, beiwohnen. Die Laudatio sprach in diesem Jahr bei der Ehrung der Verstorbenen Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr.

Ab 19:30 Uhr startet am Festzelt der große Festball mit der Tanzband "Motion" für das noch amtierende Königpaar mit Polonaise, dem großen Zapfenstreich, den Fahnenschlag und Auftritten unsere Tanzgruppe. Besonders die Polonaise bei untergehender Sonne war einfach schön anzusehen. Das Königspaar und die vielen Throngäste genossen es besonders, zumal die Polonaise im vergangenen Jahr wegen des schlechten Wetters ausgefallen war.

In diesem Jahr hatte der 1. Vorsitzende Alfred Hörbelt am Schützenfestsonntag zwei besondere Ehrungen vorzunehmen. Im Jahre 2017 feierten Karl Mensmann
und Monika Müther ihr Goldenes Thronjubiläum. Sie waren vor 50 Jahren (1967) das Regentenpaar des Allgemeinen Schützenverein Lette e.V.
Ihr silbernes Thronjubiläum feierten Bernard Freitag und Josefa Wortmann. Sie stellten vor 25 Jahren (1992) das Königspaar des Allgemeinen Schützenverein Lette e.V.  Was diese beiden Jubiläen für eine Bedeutung hatten, sollte sich am Montag an der Vogelstange noch herausstellen-

Am Sonntagabend feierte das alte Königshaus um Holger Weiling und Katharina Langener im vollem Festzelt in Begeleitung der Band "Motion" ein stimmungsvollen und erfrischenden Königsball. Sogar Besuch aus Frankreich konnte das Königspaar begrüßen. König Holger Weiling, viele Jahre Mitglied im Organisationskomitee der Partnerschaft Lette - Plerguer, hatte seine Freund aus Lettes Partnergemeinde in Frankreich eingeladen. Laurent und Laurence Gohin waren auch sofort mittendrin und fanden das Schützenfest "Fantastisch - Es ist eine schöne Tradition und jeder ist glücklich"!

Bernard Freitag und Josefa Wortmann
25. Jähriges Thronjubiläum

Karl Mensmann
50. Jähriges Thronjubiläum

Am Montag, den 17.Juli ging es schon früh los! Ab 07.30 wurden die Dorfbewohner mit Blasmusik von der Musilkapelle Holtwick geweckt. Um 8.45 Uhr lud seine Majestät Holger Weiling zum Frühschoppen mit Kater - Imbiss ins Bürgerhaus Böinghoff ein. Nach belegten Brötchen, den klassischen Hering zum Katerfrühstück und dem ein oder anderem Bierchen erfolgte der Abmarsch zum Festzelt, wo noch ein wenig verweilt wurde. König Holger Weiling musste seine Pflicht erfüllen, denn er wurde in der  BHD-Seniorenwohnanlage erwartet wo er seine in seiner Funktion als noch amtierenden König seine Aufwartung machte.

Hier seht ihr einen Videoausschnitt der Proklamation von König Stefan Freitag:

In diesem Jahr wurde auch ein kleines Jubiläum gefeiert, der König des Allgemeines Schützenvereins besucht die Senioren bereits seit 10 Jahren. Zum kleinen Jubiläum hatten sich die Bewohner und Betreuer etwas Besonderes einfallen lassen. Eine tolle Choreographie wurde gezeigt. 1. Vorsitzender Alfred Hörbelt: "Es macht Freude in strahlende Gesichter zu schauen"!  Wir machen das gerne: "Uns ist wichtig, dass unser Schützenfest einfach ein Fest für Jung und Alt ist und bleibt!" Weiterhin bemerkte der Vorsitzende "Es ist toll, dass die Senioren des BHD den "Schützenfestlärm" mittragen. Selbstverständlich ist das nicht immer! Aber bei uns stößt man auf Toleranz- So muss es sein!"

Um 10:45 Uhr hieß es dann "Antreten auf der Florianstraße" Als prominenten Gast konnten die Verantwortlichen des Schützenvereins den Coesfelder Bürgermeister Heinz Öhmann begrüßen. Gemeinsam ging es mit Blasmusik mit allen Schützinnen und Schützen so wie Vorstand und Offiziere zur Vogelstande auf dem Sportgelände an der Bruchstraße zum "Königschießen"!

Bierkönigin Selina Remmert

Die vielen hundert Zuschauer an der Vogelstange sollten auch in diesem Jahr nicht enttäuscht werden. Zunächst sah es nach einem Mehrkampf um die Königswürde aus. Evtl. ging es auch um ein Kampf um die Bierkönigskrone. Und so sollte es dann auch sein. Bierkönigin wurde mit dem 349. Schuß Selina Remmert. Sie wurde ihren Schützenschwestern gebührend gefeiert und erhielt bei der Proklamation ihr Bierkönigkette.

Ein neuer handgefertigter Vogel wurde von den anwesenden Offizieren moniert und die Vogelstange erhob sich erneut in die Höhe.
Dann aber kristallisierten sich drei  Anwärter auf den Königsthron heraus.

Es folgte ein spannenden Duell mit Oliver Dargel, der in diesem Jahr unbedingt Schützenkönig sein wollte und moralisch vom 1. Schützenfestfanclub des Allgemeinen Schützenvereins "Die Welle" unterstützt wurde, sowie Helmut Wortmann, der den Vogel unbedingt in den Stripperhook holen wollte sowie Stefan Freitag, dessen Vater Bernhard Freitag am Sonntag mit Josefa Wortmann sein 25 Jähriges Thronjubiläum feierte.

Einige hundert Zuschauer erlebten dann an der Vogelstange einen fast nervenaufreibenden Krimi, den Stefan Freitag dann für sich entscheiden.

Sie auch unter Königspaar 2017

Nach erfolgten Königsschießen endete die Regentschaft von König Holger Weiling.  Bei der sehr schönen Königsproklamation auf einer Bühne musste er schweren Herzens seine Königskette an seinen Nachfolger Stefan Freitag übergeben. Nach der Proklamation des neuen Königs und seinem Königsthron hieß es Abmarsch ins Dorf mit Königsparade vor dem Feuerwehrgerätehaus. Am Abend wurde dann das neue Königspaar zum Königsball erwartet.

Das neue Königspaar Stefan Freitag und Julia Gordon genossen dann auf dem Gemeindeplatz die Polonaise und einen perfekt durchgeführten Zapfenstreich und feierten dann zum Ausklang des diesjährigen Schützenfester des Allgemeinen Schützenvereins einem rauschenden Königsball.

Weitere Fotos findet ihr im Fotoalbum

Die Regentschaft des Königspaares 2016, König Holger Weiling, und Königin  Katharina Langener (geb. Reismann) ist am Schützenfest-Sonntag mit der großen Königsparade auf dem Letteraner Festplatz zu Ende gegangen. Mit einem wunderbaren Fest im herrlich geschmückten Schützenfestzelt beendeten die beiden, nach einem tollem Jahr, unterstützt durch die Ehrendamen  Sabine Greiling und Sabrina Schmecken sowie die Ehrenherren Mark Langener und Max Grimm fast schon ein bisschen wehmütig ihre Regentschaft.

Wir blicken zurück:

Mit dem 335. Schuss  machte sich am Montag den 18. Juli 2016 Offizier Holger Weiling auf zum Regenten des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. zu werden. Zuvor, mit dem 323. Schuss, wurde  Simon Tork zum Bierkönig gekrönt. Somit stellten die Fahnenschläger im Jahre 2016 den 7. Schützenkönig in der Geschichte des  Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V.  Nach einem platzierten Schuß sicherte sich der Offizier und Fahnenschläger Holger Weiling den Königthron und nahm Katharina Langener (geb. Reismann) zu seiner Königin. Ihm zur Seite standen während seiner Regentenzeit die Ehrendamen  Sabine Greiling und Sabrina Schmecken sowie die Ehrenherren Mark Langener und Max Grimm.

Auch der 1. Vorsitzender Alfred Hörbelt  machte im Jahre 2016 einen glücklichen und zufriedenen Eindruck: "Was für ein für ein schönes gelungenes Königsschießen! Wir haben auch in diesem Jahr wieder einen ganzen jungen Thron, dass wird bestimmt wieder ein rauschendes Fest heute Abend und ein schöner Abschluss unserer Schützenfestes!"

Und es war im Jahr 2016 spannend an der Vogelstange, da sich hartnäckig das Gerücht hielt, ein Fahnenschläger wolle unbedingt die Königswürde. Und die vielen Hundert Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden.

Nach erfolgten Königsschießen musste König 2015 Benedikt Elsbecker seine Königskette an seinen Nachfolger Holger Weiling übergeben. Nach der Proklamation des neuen Königs und seinem Königsthron hieß es Abmarsch ins Dorf mit Königsparade vor dem Feuerwehrgerätehaus. Am Abend wurde dann das neue Königspaar zum Königsball erwartet. Der Königsthron am Abend war dann auch pure Freude und einige hundert gut gelaunte Throngäste feierten ihre neuen Majestäten.

Königspaar 2016
Katharina Langener und Holger Weiling

siehe Königspaar 2016
siehe Schützenfest 2016
siehe auch im Fotoalbum
siehe auch unter Aktuelles

Weitere Fotos findet ihr im Fotoalbum

Listinus Toplisten

Copyright © 2002 - 2017  Webmaster Allgemeiner Schützenverein Lette e.V.

26.07.2017