Es wurde bereits angemerkt, dass sich das Schützenfest mit seinen althergebrachten Ritualen und traditionellen Formen der Geselligkeit wie ein ruhender Pohl in einer sich schnell verändernden Zeit ausnimmt. Es ist in der Tat erstaunlich, dass der Ablauf des Schützenfestes sich im Laufe der Zeit zwar hier und da verändert und den jeweiligen Erfordernissen angepasst, in seinen Grundstrukturen aber in Lette über drei Jahrhunderte unverändert erhalten hat, so dass sich unsere Urgroßväter ohne weitere Erklärungen in die Reihe der heutigen Schützen eingliedern und mitmachen könnten.

Wie die Zahl der Mitglieder zeigt, hat das Schützenfest selbst in den Jahrzehnten nach dem Krieg, die vom Fortschrittsdenken bestimmt waren, nicht an Attraktivität verloren.

Um den Festplatz Montags am Sportplatz an der Bruchstraße wird der Allgemeine Schützenverein Lette e.V. zu Recht beneidet. Alle nur denkbaren Vorzüge sind in ihm vereint. Er liegt in unmittelbarer Nähe der Ortsmitte und ist auch mit dem PKW von Norden und Süden leicht zu erreichen, scheint aber kilometerweit entfernt zu sein von allem Betrieb und allem geschäftigen Lärm der heutigen Zeit.

Er bietet Platz für mehrere hundert Menschen und ist mit den modernsten sanitären Anlagen ausgerüstet und ist zugleich ein idyllisches, Beschaulichkeit ausstrahlendes Fleckchen Natur inmitten der Wiesen und Wälder. An den Festtagen erfüllen Gelächter und flotte Musik diesen Ort.

Jedes Jahr am 3. Wochenende im Juli folgt am Schützenfestmontag das Königsschießen. Ein neuer König wird ausgeschossen. Einem Dorffest gleichgestellt pilgern hunderte Letteraner und auswärtige Gäste seit Jahrzehnten zur "Vogelstange" des Allgemeinen Schützenvereins. Prachtvoll ziehen die Aktiven des Letteraner Schützenvereins gegen 11:00 Uhr in Begleitung einer Musikkapelle ein, um den neuen König auszuschießen. Spannend bis zum letzten Schuss wird das zähe Ringen um die Königswürde von den Gästen verfolgt. Die Anlage des Sportvereins DJK Vorwärts Lette bietet alle Möglichkeiten (auch bei schlechten Wetter) die Gäste zu versorgen und das richtige Ambiente zu schaffen.

Herzlichen Dank an den DJK Vorwärts Lette e.V dessen Seite Sie hier besuchen können.

Copyright © 2002 - 2018  Webmaster Allgemeiner Schützenverein Lette e.V.

04.06.2018