Ihre Meinung ist uns wichtig!

Schützenfest 2019

Vereinssatzung

Herzlich willkommen auf den Webseiten des

Vereinszweck ist seit der Gründung im Jahre 1633 die Pflege und Förderung des Schützenwesens in althergebrachter Tradition.

Hierzu gehören insbesondere auch Veranstaltungen und Einrichtungen zur Pflege örtlicher Traditionen und Gebräuche von Heimatverbundenheit und nachbarlicher Hilfe und Beistand. Diesem Zweck dient insbesondere auch die Veranstaltung des alljährlichen Schützenfestes als Volksfest nach altem heimatlichen Brauchtum zur Förderung von Geselligkeit,  nachbarlicher Verbundenheit und Heimatpflege.

Auf unseren Internetseiten haben wir für Mitglieder und Nichtmitglieder unseres Vereins viele interessante Informationen zusammengestellt. Erfahren Sie etwas über die Geschichte des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V., sehen Sie sich die zahlreichen Fotos unserer Schützenfeste an, stöbern Sie in allen Kategorien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei!

Die Allgemeine Schützenverein Lette e.V. wünscht seinen Mitgliedern,
Freunden und Besuchern unserer Homepage ein gesundes,
erfolgreiches und vor allen ein glückliches Jahr 2020!

Noch

Tage bis zum
Schützenfest 2020

Fahnenträger mit König Fabian Reith on Tour….

Die Fahnenträger starteten in das Schützenfestjahr 2020 mit einer gemeinsamen Tour (vollzählig!!) in die Hansestadt Bremen.

Mit dabei der aktuell amtierende König Fabian Reith und sein Ehrenherr Robin Krampe, die schon seit Jahren zum Stammpersonal der Fahnenträger des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. gehören.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Link der Offiziere!

Foto: AZ Allgemeine Zeitung Coesfeld

Majestäten für den guten Zweck unterwegs!

In diesem Jahr haben sich die Könige aller drei Letteraner Schützenvereine etwas ganz besonders ausgedacht. Bei den heiligen drei Königen, die von Haus zu Haus um eine milde Gabe baten, handelte sich es um drei waschechte Letteraner Majestäten. Es waren die aktuellen Könige der drei traditionsreichen Schützenvereine in Lette.

Fabian Reith (König des Allgemeinen Schützenverein Lette e.V.), Julius Reuver (König des Letter - Berger Schützenverein e.V.) und Simon Wigger (König des Herteler Schützenvereins) hatten diese tolle Idee und unterstützten damit die Sternsinger in Lette. Super Idee!

hier geht es zum Pressebericht der Allgemeinen Zeitung Coesfeld

Generalversammlung des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V.

Der Allgemeine Schützenverein Lette zieht ein positives Resümee über das abgelaufene Schützenfestjahr und stellt die Weichen für die Zukunft. Zuerst konnte der 1. Vorsitzende Alfred Hörbelt aber knapp 100 Mitgliederinnen und Mitglieder, den ehemaligen König Andre Gerdes und ganz besonders den amtierenden König Fabian Reith und seine Königin Kathrin Reuver begrüßen.

Alle zusammen schauen auf ein sehr gelungenes Jahr 2019 zurück. Alfred Hörbelt berichtete über die Neuerungen zum Schützenfest mit dem Zeltbiergarten am Samstag und dem Kinderschützenfest am Sonntagmorgen und bedankte sich ausdrücklich bei den beiden Organisationsteams für die Vorbereitung, Durchführung und damit verbundene zusätzliche Arbeit. Sicher ist heute schon, dass es in 2020 eine Wiederholung für beide Programmpunkte geben wird.

Der Schriftführer Martin Gottheil erinnerte, in zum Teil humorvoller Art und Weise, noch einmal an die Generalversammlung 2018 und resümierte etwas ausführlicher in seinem Jahresbericht die vielfältigen Aktionen des Jahres.

Im Anschluss daran gab der Kassierer Christoph Schemmer einen umfassenden Geschäftsbericht ab und erläuterte die Zahlen des Geschäftsjahres, die über die beiden letzten Jahre betrachtet, eine positive Entwicklung genommen haben.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung. Als neuer Kassenprüfer wurde Sebastian Hirtz für die turnusmäßig ausscheidende Anna Elsbecker gewählt.

Um in den kommenden Jahren weiterhin eine schlagkräftige Mannschaft für den Vorstand zu finden, schlug der Verein vor, die Amtszeiten der einzelnen Vorstandsmitglieder zukünftig auf 4 Jahre zu reduzieren. Nach Erklärungen des 1. Vorsitzenden und Anmerkungen aus der Versammlung, wurde der Satzungsänderung ohne Gegenstimme zugestimmt.

Traditionell wurde auch wieder eine Sammlung für einen guten Zweck unter den Teilnehmern durchgeführt. In diesem Jahr wird auf Vorschlag des Vereins damit der Löschzug 3 der Feuerwehr Coesfeld unterstützt. Eine Anerkennung für die sehr gute Zusammenarbeit und als Dank für die besondere Unterstützung unter anderem bei der Bewässerung der Königseichen.

Am Ende der Versammlung konnte Hörbelt noch einen Ausblick auf das Jahr 2020 geben und bereits erste Termine bekannt geben. Christof Horstmöller konnte man für den nächsten Bataillonsabend gewinnen. Dieser wird auf dem Gelände der Firma Horstmöller im Stripperhook 16 am Samstag den 09.05.2020 stattfinden.

Ein Highlight wird sicher auch der Besuch des befreundeten Herteler Schützenvereins am 07.06.2020 sein. Dieser feiert dann sein 300-jähriges Jubiläum und der Allgemeine Schützenverein will mit einer großen Abordnung am Festumzug teilnehmen. Treffen wird man sich dazu um 11 Uhr an der Tankstelle Uckelmann. Dazu sind ausdrücklich alle Mitgliederinnen und Mitglieder aufgerufen teilzunehmen.

Die nächste Generalversammlung findet dann am 14.11.2020 wieder im Hause Zumbült statt.

Zum Abschluss und Ausklang des Abends zeigte Christian Freitag dann noch einige Bilder der Veranstaltungen und dem Schützenfest 2019. Alle Teilnehmer genossen danach noch die Zeit, um Kontakte zu pflegen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Der Allgemeine Schützenverein Lette e.V. hat ein neues Königspaar!

Fabian Reith übernahm spontan die Königswürde und ist neuer Regent des Allgemeinen Schützenvereins in Lette

Er ernannte Katrin Reuver zu seiner Königin.

Ehrendamen sind Charline Wittkamp und Anja Iking.
Ehrenherren sind Dennis Palesch und Robin Krampe.

Weitere Infos folgen..

hier geht es zu der Seite des neuen Königspaares

siehe auch unter Schützenfest 2019

Der Allgemeine Schützenverein Lette e.V. feiert
2019 sein erstes Kinderschützenkönigspaar!

Simon Göcke und Ella Elsbecker

werden wohl in die Geschichtsbücher des Allgemeinen Schützenvereins eingehen. Beim erstmals ausgetragenen Kinderschießen war Simon Göcke der sicherste Schütze und holte sich die Kinderkönigswürde. Zu seiner jungen Königin erkor er sich Ella Elsbecker.

Andre Gerdes und Beate Stegemann
verabschiedeten sich als Königspaar des
Allgemeinen Schützenverein Lette e.V.
am 22. Juli 2019

Der Allgemeine Schützenvereins Lette e.V.  feierte vom 20. bis 22. Juli sein diesjähriges Schützenfest.

Nun sind es nur noch wenige Wochen bis zum Schützenfest und der damit verbundenen Übertragung der Königswürde an das Nachfolgepaar. Was jedoch kein Grund zur Traurigkeit sein soll, denn zwölf schöne Monate liegen hinter den beiden!

Am Montag, den 22. Juli 2019 hieß es Abschiednehmen für das amtierende Königspaar Andre Gerdes und Beate Stegemann.
Am Sonntag, den 21. Juli erlebte das sympathische Königspaar allerdings noch den Höhepunkt ihrer Regentschaft.

Ab 14:30 Uhr hieß es Antreten am Festzelt zum Festumzug, Kranzniederlegung, Fahnenschlag und die große Königsparade am Ehrenmal.

Hier schritt König Andre noch einmal die Schützenkompanien ab, bevor es dann am Abend zum feierlichen Königsball ging, wo sich das Königspaar dann noch einmal zum Abschied ihrer Regentschaft feiern lässt.

siehe auch unter Königspaar 2018
siehe auch unter Schützenfest 2018

Möchten Sie Mitglied werden im Allgemeinen Schützenverein Lette e.V.?

Hier geht es zur Mitgliedschaft im Allgemeinen Schützenverein Lette e.V.

Terminkalender 2019

Der Vorstand des Allgemeinen Schützenvereins gibt bekannt: Alle Termine für 2019 stehen nun fest und sind hier online angegeben. Zur persönlichen Termingestaltung oder anstehender Urlaubsplanung findet ihr alle Veranstaltungen und Versammlungen auf der Seite Termine. Den Terminplaner könnt ihr ganz einfach auch für die Pinwand ausdrucken.

Siehe auch unter Termine

Foto: Schützenverein

Generalversammlung des
Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V.

Ein erfolgreiches  Jahr 2018 geht für den Allgemeinen Schützenverein Lette e.V. mit der Generalversammlung in der Gaststätte Haus Zumbült zu Ende.

Begonnen hatte die Versammlung aber mit der Begrüßung der 80 anwesenden Schützinnen und Schützen durch den 1. Vorsitzenden Alfred Hörbelt  Natürlich bedachte Hörbelt den amtierenden Königs Andre Gerdes und seine Königin Beate Stegemann, die Ehrendame Irmgard Steinkamp und die Ehrenherren Michael Stegemann und Michael Bußmann ganz besonders. .

den ausführlichen Bericht findet Ihr unter Aktuelles!

Foto: Schützenverein

Pflanzfest des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. sehr gut besucht!
                   - Ehemalige Könige gießen neue Bäume in Lette an -

Sehr gut besucht war am Samstag, den 07. April das Pflanzfest des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. Die Straße am "Haus Lette" ist fertig.

Im Zuge der Neugestaltung der Straße wurden viele „Königseichen“ gefällt. Jetzt wurden die „Neuen“ wieder den Königen übergeben. 24 neue Bäume wurden gepflanzt.

Diese gossen nun die ehemaligen Königshäuser mit den Vorständen und Offizieren an. Zahlreiche ehemalige Königspaare beteiligten sich an der Aktion.

Auch an die verstorbenen ehemaligen Regenten wurde im feierlichen Rahmen gedacht.

Die Stadtkappelle Coesfeld sorgte für die musikalische Untermalung der Veranstaltung, die von dem herrlichen Frühlingswetter profitierte.

Zum Ausklang des kleinen Festes trafen sich alle Beteiligten zum Imbiss und zum fröhlichen Ausklang im Bürgerhaus Böinghoff.

Der 1. Vorsitzende Alfred Hörbelt (2. v.l.) und der Kassierer Christoph Schemmer (1. v.r.) übergaben
 jetzt den stattlichen Betrag von 700 € an den Vorsitzenden Paul Wichmann (1. v.l.)
 und die ehrenamtlichen Helfer des Vereins.

Spendenübergabe des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. an den „Verein Lebensfreude – auch im Alter e.V.“

Auf der jährlichen Generalversammlung des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. führt der Verein traditionell eine Sammlung für einen guten Zweck durch. Auf einstimmigen Beschluss ging diese an den „Verein Lebensfreude – auch im Alter e.V.“ zur Förderung der Altenhilfe in der BHD Seniorenwohnanlage St. Johannes GmbH in Lette.

Der Verein engagiert sich mit vielen ehrenamtlichen Helfern, um die intensive und individuelle Betreuung der Seniorinnen und Senioren zu verbessern und durch Betreuungsangebote zu ergänzen.

Durch die Beschaffung von Mitgliedsbeiträgen und Spenden werden Aktivitäten und Anschaffungen ermöglicht, die durch das beschränkte Budget des Kostenträgers ansonsten nicht finanzierbar sind.

Neue Trainerinnen für die
Tanzgarde des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V

2019 wurde der langjährige Trainer der Tänzerinnen Klaus Dieter Prost, der bei den Tänzerinnen unter „Moissi“ bekannt ist, nach 45 Jahren gebührend verabschiedet.
Wir bedanken uns bei ihm für die vielen tollen und aufregenden Jahre!

Nach dem Schützenfest 2019 übergab er sein Traineramt in die Hände von
Hannah Ahrberg und Sylvia Meyer, die beide selbst von klein auf aktive Tänzerinnen der Tanzgarde waren. Auch in den kommenden Jahren werden sie uns mit erstaunlichen Choreografien überraschen!

Haben wir deine Interesse geweckt, dann schaue auf der Seite der Tanzgarde!

"Die glorreichen Sieben"

Der Allgemeine Schützenvereins Lette e.V. hat seinen ersten Sparclub!

"Was können wir tun, um den Königsschuss noch attraktiver zu machen?" - Diese Frage stellen sich nicht nur der Vorstände des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. sondern auch viele andere Vereine seit Jahren. Sieben teilweise Vorstände und Offiziere hatten jetzt eine tolle Idee, wie man sich dieser Herausforderung stellt und gründeten ein Club.

Neugierig geworden? Weitere Informationen zu dem finden Sie auf der Seite der Offiziere!

„Fahnenappell“ der aktiven  Offiziere auch im Jahre 2019!

Was sich aus einer Bierlaune heraus vor einigen Jahren ergab, hat sich inzwischen zu einer festen Institution am Freitag vor dem Schützenfest entwickelt.

Auch in diesem Jahr machten sich die „Grünen“ wieder auf den Weg, um bei den Ihresgleichen die Fahnen zu hissen.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Link der Offiziere!

Reinhard Elsbecker ist seit 2008 Kaiser von Lette

Ein dreifaches Hoch auf das Kaiserpaar!

Im Rahmen des Kaiserschiessens am Samstag den 19. Juli Anno 2008 holte Reinhard Elsbecker mit dem 199. Schuss im 375. Jubiläumsjahr des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V.  den kaiserlichen Vogel von der Stange! Er wird nun mit seiner Kaiserin Mechtild Elsbecker und dem gesamten Hofstaat, bestehend aus den Ehrendamen Anke Elsbecker und Marion Elsbecker, sowie die beiden Ehrenherren Frank Elsbecker und Andreas Elsbecker bis zum Jubiläumsschützenfest der Letteraner Schützen  im Jahre 2033 als Kaiser regieren!

Weitere Informationen finden Sie auf der Jubiläumsseite!
Schauen Sie auch auf die Seite des amtierenden Kaisers!

Alfred Hörbelt

Die Vorsitzenden des
Allgemeine Schützenvereins Lette e.V.

1. Vorsitzender ist Alfred Hörbelt.
2. Vorsitzender ist Frank Elsbecker

Offizielle Vereinsanschrift:

Allgemeiner Schützenverein Lette e. V.
Kirchstraße 7
48653 Coesfeld - Lette

Telefon 02546 - 76 0 773 oder 02546 - 93 00 22

oder per Email

den gesamten Vorstand finden Sie hier!

Frank Elsbecker

Aufnahmeformular
Einfach anklicken, ausdrucken, ausfüllen, abschicken!

Hier können Sie Mitglied werden!

Sie möchten uns näher kennen lernen? Wir würden uns freuen, Sie als Mitglied im Allgemeinen Schützenverein Lette e.V. begrüßen zu können.

Hier geht es zur Beitrittserklärung unter Berücksichtigung des DSGVO

Können Sie keine PDF Dateien öffnen, dann haben Sie hier die Möglichkeit den Acrobat Reader herunterzuladen!
  Download Acrobat Reader

Copyright © 2002 - 2018  Webmaster Allgemeiner Schützenverein Lette e.V.

14.01.2020