Ihre Meinung ist uns wichtig!

Schützenfest 2016

Vereinssatzung

Herzlich willkommen auf den Webseiten des

Vereinszweck ist seit der Gründung im Jahre 1633 die Pflege und Förderung des Schützenwesens in althergebrachter Tradition.  Hierzu gehören insbesondere auch Veranstaltungen und Einrichtungen zur Pflege örtlicher Traditionen und Gebräuche von Heimatverbundenheit und nachbarlicher Hilfe und Beistand. Diesem Zweck dient insbesondere auch die Veranstaltung des alljährlichen Schützenfestes als Volksfest nach altem heimatlichen Brauchtum zur Förderung von Geselligkeit,  nachbarlicher Verbundenheit und Heimatpflege.

Auf unseren Internetseiten haben wir für Mitglieder und Nichtmitglieder unseres Vereins viele interessante Informationen zusammengestellt. Erfahren Sie etwas über die Geschichte des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V., sehen Sie sich die zahlreichen Fotos unserer Schützenfeste an, stöbern Sie in allen Kategorien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei!

Lette freut sich auf das Schützenfest des "Allgemeinen Schützenverein Lette e.V." vom 15.Juli bis zum 17.Juli 2017

Votet uns in die
Listinus Toplisten

Noch

Tage bis zum
Schützenfest 2017

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!

Wer in den kommenden Tagen das Windmühlendorf Lette besucht wird an den Ortseingängen bereits darauf hingewiesen. Der Allgemeine Schützenverein Lette feiert Schützenfest.

Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen und der Terminkalender vom Königspaar Holger Weiling und seiner Königin Katharina Langener geb. Reismann füllt sich so langsam.

Den kompletten Festverlauf des diesjährigen Schützenfestes finden Sie hier!
Schauen Sie wer in diesem Jahr Jubiläum feiert unter "Das Korps der Alten Könige"
Das diesjährige Schützenfestplakat findet Ihr unter Aktuelles!

Bataillonsabend
Auftakt für das Schützenfestjahr 2017 gemacht!

Nach fast 25 Jahren ist der Bataillonsabend zurück auf dem Hof Bayer-Emmerich. Damals hatte Antonius Bayer-Emmerich die Idee zu diesem Treffen der Schützen außerhalb der üblichen Veranstaltungen. Seit dem ist der Abend im jährlichen Kalender der Schützen verankert.

Auch in diesem Jahr war, trotz einiger Parallelveranstaltungen und dem langen Pfingst-Wochenende, der Abend mit über 80 Schützinnen und Schützen gut besucht.

Lesen Sie weiter unter Aktuelles

Thron 2016 des Allgemeinen Schützenverein Lette e.V. dankt ab!
König Holger Weiling und Königin Katharina Langener
übergeben ihre Nachfolge am 17. Juli!

Die Regentschaft des Königsthrons 2016 im Windmühlendorf Lette um König Holger Weiling, Königin Katharina Langener geb. Reismann, die Ehrendamen Sabine Greiling und Sabrina Schmecken sowie die Ehrenherren Mark Langener und Max Grimm neigt sich dem Ende entgegen.

Mit dem Bataillionsabend am Samstag, den 3. Juni, bei dem naturgemäß schon die Namen der Anwärter auf den Königsthron gehandelt wurden, war der Einstieg in das Schützenfestjahr des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. gemacht.

Am Montag, den 17. Juli erwarten die Verantwortlichen beim diesjährigen Schützenfest ein spannendes Rennen um die Königswürde . Doch bevor der neue König sein Amt antritt, wollen die Schützen den Hofstatt 2016, während der Königsparade am Sonntagnachmittag und dem Königsball am Sonntagabend, noch einmal kräftig hochleben lassen. Neben der Familie werden Nachbarn, Arbeitskollegen, Freunde und Bekannte dem  Königspaar mitsamt seinem Königshaus im Festzelt die Aufwartung machen.

Wem dann am Schützenfestmontag die Nachfolge von König Holger gelingen wird, sollte viele Schaulustige und Freunde des Schützenwesens an die Vogelstange am Sportplatz an der Bruchstraße locken.

Gibt es wieder einen  Thriller wie beim letzten mal, als der Vogel am seidenen Faden im Kugelfang hing und König Holger am Ende der Glückliche war?

Alle Vorraussetzungen um König zu werden, findet Ihr hier!
Aktuelle Informationen für den neuen König gibt es hier!
Das Programm des diesjährigen Schützenfestes finden Sie hier!

Gehören die Titelaspiranten, die in den letzten Jahren immer wieder zum harten Kern zählten und von daher schon über die entsprechende Erfahrung im Königsschießen verfügen, erneut zum Kreis der Interessenten?

Trotz aller ihrer Erfahrung bleibt es dabei: Der Schießmeister und die verantwortlichen Vorstände und Offiziere werden dafür sorgen, dass es immer schön der Reihe nach geht!

siehe auch auf den Seiten des Königspaares 2016

Siehe auch unter Schützenfest 2016
Weitere Fotos findet ihr im Fotoalbum!

Über 400 Bilder vom Schützenfest 2016 findet Ihr im Fotoalbum!

Generalversammlung 2016
                     des Allgemeinen Schützenverein Lette e.V.

Die Generalversammlung des Allgemeinen Schützenvereins stand im Zeichen der Verabschiedung des   langjährigen Kassierers Berthold Klüsener. Nach 25 Jahren Mitgliedschaft im Vorstand und davon 18 Jahre als Kassierer gab er seine Aufgaben an den neu gewählten Kassierer Christoph Schemmer weiter.  Berthold Klüsener wurde nach Würdigung seiner Verdienste für den Verein  durch den 1. Vorsitzenden Alfred Hörbelt von der Versammlung mit stehenden Ovationen verabschiedet...

Fahnenschlägertour 2016 ging nach Newcastle

Nach einem erfolgreichen Schützenfest 2016 und dem Erringen der Königswürde in diesem Jahr, gingen die Fahnenschläger auf Ihre alle 2 Jahre stattfindende Tour.

In diesem Jahr stand etwas besonderes auf dem Programm. Eine Tour nach Newcastle /England.

weitere Informationen zu den Fahnenschlägern findet auf ihrer eigenen Seiten!

Weinprobe - Einstimung auf das Schützenfest 2017

T
raditionell eine Woche vor dem großen Schützenfest treffen sich am Samstag das amtierende Königspaar, Vorstand und Offiziere des Allgemeinen Schützenvereins Lette zur traditionellen Weinprobe im Bürgerhaus Böinghoff. Pünktlich um 19:00 Uhr marschieren die Verantwortlichen zur Vogelstange auf dem Sportgelände an der Bruchstraße. Vorstände und Offiziere können sich von den  Darbietungen der Tanzgarde überzeugen.

weitere Fotos findet ihr im Fotoalbum

Königshäuser 2016

Das 4. Königstreffen des Allgemeinen Schützenvereins e.V.
war ein voller Erfolg!

Vor fünf Jahren gab es das Versprechen, eine gute Tradition fortzuführen. Das 4. Königstreffen des Allgemeinen Schützenvereins fand am 05. März 2016 um 18.00 Uhr in der Gaststätte Haus Zumbült in Lette statt.

Ein Festkomitee aus Vorstand und Offiziere veranstaltete für alle junge und jung gebliebene Majestäten mit ihren Königinnen und Königen, samt ihrem Hofstaat, zum Treffen. Ein Programm mit Aufführungen der Tanzgruppe des Schützenvereins, Bildern aus den vergangenen Jahrzehnten und flotter Tanzmusik sorgte für viel Abwechslung. Natürlich war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Weitere Fotos findet ihr im Fotoalbum

Tanzgruppe des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V

Die Tanzgruppe des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. sucht Nachwuchs.
Wenn du 12 Jahre oder älter bist und Lust hast bei uns mitzumachen einfach bei uns melden!

Haben wir dein Interesse geweckt, einfach für die Details hier anklicken!
Du kannst uns auch auf unserer Seite finden!

Fahnenschläger des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V
stellen den neuen König!

Holger Weiling reiht sich in den Reigen der Könige der ehemaligen Fahnenschläger ein und wurde von seinen Kollegen entsprechend gefeiert. Gleich mehrere ausgezeichnete Fahnenschläge absolvierte diese Truppe im  Schützenfestjahr!

Kinderfahnenschläger Julius Schemmer stolzer Ordenträger!

weitere Informationen und Fotos zu den Fahnenschlägern findet auf ihrer eigenen Seiten!

"Die glorreichen Sieben"

Der Allgemeine Schützenvereins Lette e.V. hat seinen ersten Sparclub!

"Was können wir tun, um den Königsschuss noch attraktiver zu machen?" - Diese Frage stellen sich nicht nur der Vorstände des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. sondern auch viele andere Vereine seit Jahren. Sieben teilweise Vorstände und Offiziere hatten jetzt eine tolle Idee, wie man sich dieser Herausforderung stellt und gründeten ein Club.

Neugierig geworden? Weitere Informationen zu dem finden Sie auf der Seite der Offiziere!

Terminkalender 2017

Der Vorstand des Allgemeinen Schützenvereins gibt bekannt: Alle Termine für 2017 stehen nun fest und sind hier online angegeben. Zur persönlichen Termingestaltung oder anstehender Urlaubplanung findet ihr alle Veranstaltungen und Versammlungen auf der Seite Termine. Den Terminplaner könnt ihr ganz einfach auch für die Pinwand ausdrucken.

Siehe auch unter Termine

„Fahnenappell“ der aktiven  Offiziere auch im Jahre 2017!

Was sich aus einer Bierlaune heraus vor einigen Jahren ergab, hat sich inzwischen zu einer festen Institution am Freitag vor dem Schützenfest entwickelt. Auch in diesem Jahr machten sich die „Grünen“ wieder auf den Weg, um bei den Ihresgleichen die Fahnen zu hissen.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Link der Offiziere!
Siehe auch im Fotoalbum

Reinhard Elsbecker ist Kaiser von Lette

Ein dreifaches Hoch auf das Kaiserpaar!

Im Rahmen des Kaiserschiessens am Samstag den 19. Juli Anno 2008 holte Reinhard Elsbecker mit dem 199. Schuss im 375. Jubiläumsjahr des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V.  den kaiserlichen Vogel von der Stange! Er wird nun mit seiner Kaiserin Mechtild Elsbecker und dem gesamten Hofstaat, bestehend aus den Ehrendamen Anke Elsbecker und Marion Elsbecker, sowie die beiden Ehrenherren Frank Elsbecker und Andreas Elsbecker bis zum Jubiläumsschützenfest der Letteraner Schützen  im Jahre 2033 als Kaiser regieren!

Weitere Informationen finden Sie auf der Jubiläumsseite !
Schauen Sie auch auf die Kaiserseite !

Alfred Hörbelt

Die Vorsitzenden des
Allgemeine Schützenvereins Lette e.V.

1. Vorsitzender ist Alfred Hörbelt.
2. Vorsitzender ist Frank Elsbecker

Offizielle Vereinsanschrift:

Allgemeiner Schützenverein Lette e. V.
Kirchstraße 7
48653 Coesfeld - Lette

Telefon 02546 - 76 0 773 oder 02546 - 93 00 22

oder per Email

den gesamten Vorstand finden Sie hier!

Frank Elsbecker

Aufnahmeformular
Einfach anklicken, ausdrucken, ausfüllen, abschicken!

Hier können Sie Mitglied werden!

Sie möchten uns näher kennen lernen? Wir würden uns freuen, Sie als Mitglied im Allgemeinen Schützenverein Lette e.V. begrüßen zu können.

Hier geht es zum Aufnahmeformular..

Listinus Toplisten

Optimiert für den (Microsoft Internet Explorer); Auflösung: (1280x1024)

Copyright © 2002 - 2017  Webmaster Allgemeiner Schützenverein Lette e.V.

26.06.2017

E Mail