Ihre Meinung ist uns wichtig!

Schützenfest 2017

Vereinssatzung

Herzlich willkommen auf den Webseiten des

Vereinszweck ist seit der Gründung im Jahre 1633 die Pflege und Förderung des Schützenwesens in althergebrachter Tradition.  Hierzu gehören insbesondere auch Veranstaltungen und Einrichtungen zur Pflege örtlicher Traditionen und Gebräuche von Heimatverbundenheit und nachbarlicher Hilfe und Beistand. Diesem Zweck dient insbesondere auch die Veranstaltung des alljährlichen Schützenfestes als Volksfest nach altem heimatlichen Brauchtum zur Förderung von Geselligkeit,  nachbarlicher Verbundenheit und Heimatpflege.

Auf unseren Internetseiten haben wir für Mitglieder und Nichtmitglieder unseres Vereins viele interessante Informationen zusammengestellt. Erfahren Sie etwas über die Geschichte des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V., sehen Sie sich die zahlreichen Fotos unserer Schützenfeste an, stöbern Sie in allen Kategorien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei!

Votet uns in die

Listinus Toplisten

Noch

Tage bis zum
Schützenfest 2018

Ein weiteres großes Ereigniss wirft seinen Schatten voraus!

Coesfeld feiert am 2. September 2017 Stadtschützenfest . Die Könige aus 17 Schützenvereinen rund um Coesfeld schießen um den Titel "Stadtschützenkönig" Auch der Allgemeine Schützenverein Lette e.V. wird sich an dieses Highlight beteiligen. Der Marktplatz in Coesfeld spielt während des Stadtschützenfestes eine zentrale Rolle. Vom Burghof, Jägerhof, Kolpinghaus sowie der Gaststätte Haselhoff aus werden die Schützenvereine um 14:00 Uhr in einem Sternmarsch zum Marktplatz strömen.

Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen und der Terminkalender vom neuen Königspaar wird um dieses Termin bereichert. Im Jahr 2002 ist das erste Stadtschützenfest gefeiert worden. Die 17 Schützenvereine wollen mit dem gemeinsamen Fest den Zusammenhalt stärken und zeigen, das die Schützenvereine jung aufgestellt und offen für alles Neues sind.

Amtierender Stadtschützenkönig ist Andreas Haselhoff. Für ihn wird am 2. September ein Nachfolger gesucht. Die Mitglieder des Allgemeine Schützenverein Lette e.V. sind aufgerufen, sich an diesem Event zu beteiligen und unseren König Stefan Freitag beim Schießen um die Stadtschützenkönigsswürde zumindest moralisch unterstützen.

Den kompletten Festverlauf des Stadtschützenfestes finden Sie hier!

Lette hat ein neues Königspaar!

Stefan Freitag und Julia Gordon sind das neue Regentenpaar des
Allgemeinen Schützenverein Lette  e.V.

Was für ein Tag für die ganze Familie Freitag. Erst wird Bernhard Freitag (viele Jahre Vorstandsmitglied im Allgemeinen Schützenverein Lette) am Schützenfestsonntag zur Ehren seines Silberjubiläums geehrt - und nun genau 25 Jahre später, holt sein Sohn Stefan mit einem gezielten Schuss den stark ramponierten Vogel von der Stange.

Stefan Freitag holte mit den 399. Schuss den Vogel von der Stange! Königin an der Seite von Stefan Freitag ist Julia Gordon! Ehrendamen sind Yvonne Freitag und Ellen Brocks! Ehrenherren sind André Gordon und Manuel Peirick!

Bierkönigin wurde mit dem 349. Schuß Selina Remmert

Was für eine Freude für die Familie Freitag und der ganzen Schützenfamilie. Von seinen Vorstandskollegen und seinen Kumpels der "Glorreichen Sieben" wurde er in die Luft gehoben und als neuer König des Allgemeinen Schützenvereins gebührende gefeiert.

Am Montagabend ließ sich dann das neue Königspaar nach der Polonaise und einen wunderbaren perfekt durchgeführten Zapfenstreich auf dem Gemeindeplatz mit einem rauschenden Königsball feiern.

Siehe auch unter Aktuelles!
Sie auch unter Königspaar 2017

siehe auch unter Schützenfest 2017
weitere Fotos findet ihr im Fotoalbum

Hier seht ihr einen Videoausschnitt der Proklamation von König Stefan Freitag:

Über 450 Bilder vom Schützenfest 2017 findet Ihr im Fotoalbum!

Fahrt der Aktiven ging ins Beverland

Die Königshäuser der Jahre 2015 und 2016 haben zusammen mit dem Orga-Team für die Aktiven-Fahrt ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.  Nach kurzer Busfahrt ging es im Beverland in Ostbevern auf eine 2-stündige Fahrt mit dem Riesentandem durch die umliegende Landschaft. Geschützt vor der Sonne und mit gekühlten Getränken ausgestattet, hatten die mitgefahrenen fast 50 Teilnehmer einen riesen Spaß an dieser ungewöhnlichen Art der Fortbewegung.

Nach einer ausgiebigen Stärkung am Grill-Büfett ging es am Nachmittag in den nächsten aktiven Teil des Tages.  Aufgeteilt in mehreren Zweier-Teams musste man sich in verschiedenen Disziplinen des „Münsterländer Fünfkampfes“ messen. Dazu gehörten Schubkarren - Hindernisfahren, Runkeln kegeln, Holzschuhlaufen, Bierfass rollen und Gummistiefel fangen. Der Spaß war garantiert. Dem Gewinner des Wettkampfes wurde anschließend das "Bauerndiplom" überreicht.

Nach einer erneuten Stärkung bei Kaffee und Kuchen musste man anschließend den Heimweg antreten. Der Abend klang für viele dann auf dem Letter Berger Schützenfest aus.

Bataillonsabend
Auftakt für das Schützenfestjahr 2017 gemacht!

Nach fast 25 Jahren ist der Bataillonsabend zurück auf dem Hof Bayer-Emmerich. Damals hatte Antonius Bayer-Emmerich die Idee zu diesem Treffen der Schützen außerhalb der üblichen Veranstaltungen. Seit dem ist der Abend im jährlichen Kalender der Schützen verankert.

Auch in diesem Jahr war, trotz einiger Parallelveranstaltungen und dem langen Pfingst-Wochenende, der Abend mit über 80 Schützinnen und Schützen gut besucht.

Lesen Sie weiter unter Aktuelles

Thron 2016 des Allgemeinen Schützenverein Lette e.V.

König Holger Weiling und Königin Katharina Langener
übergaben ihre Nachfolge an Stefan Freitag und Julia Gordon

Die Regentschaft des Königsthrons 2016 im Windmühlendorf Lette um König Holger Weiling, Königin Katharina Langener geb. Reismann, die Ehrendamen Sabine Greiling und Sabrina Schmecken sowie die Ehrenherren Mark Langener und Max Grimm ist beendet.

Am Sonntagnachmittag erlebten Sie begeistert den Höhepunkt ihrer Regentschaft: "Die große Königsparade", wo das amtierende Königspaar noch einmal seinem Volk zujubeln darf".

König Holger, selbst aktiver Fahnenschläger, erlebte einen sauberen Fahnenschlag der Letteraner Fahnenschlägertruppe, obwohl sie ein Mann weniger waren als sonst, denn König Holger Weiling saß mit seiner bezaubernden Königin Katharina Langener und dem Hofstaat in der Kutsche und erlebte seine Fahnenschläger einmal aus einer ganz anderen Perspektive.

Am Sonntagabend feierte das alte Königshaus um Holger Weiling und Katharina Langener im vollem Festzelt in Begeleitung der Band "Motion" ein stimmungsvollen und erfrischenden Königsball.

Sogar Besuch aus Frankreich konnte das Königspaar begrüßen. König Holger Weiling, viele Jahre Mitglied im Organisationskomitee der Partnerschaft Lette - Plerguer, hatte Freunde aus Lettes Partnergemeinde in Frankreich eingeladen. Laurent und Laurence Gohin waren auch sofort mittendrin und fanden das Schützenfest "Fantastisch - Es ist eine schöne Tradition und jeder ist glücklich"

Ein bisschen wehmütig aber voller Freude und Stolz hat sich dieses Königspaar nach einem Jahr Regentschaft mit einem tollen Königsball verabschiedet.

siehe auch auf den Seiten des Königspaares 2016
Sie auch unter Königspaar 2017

siehe auch unter Schützenfest 2016
siehe auch unter Schützenfest 2017
weitere Fotos findet ihr im Fotoalbum

Über 450 Bilder vom Schützenfest 2017 findet Ihr im Fotoalbum!

Generalversammlung 2016
                     des Allgemeinen Schützenverein Lette e.V.

Die Generalversammlung des Allgemeinen Schützenvereins stand im Zeichen der Verabschiedung des   langjährigen Kassierers Berthold Klüsener. Nach 25 Jahren Mitgliedschaft im Vorstand und davon 18 Jahre als Kassierer gab er seine Aufgaben an den neu gewählten Kassierer Christoph Schemmer weiter.  Berthold Klüsener wurde nach Würdigung seiner Verdienste für den Verein  durch den 1. Vorsitzenden Alfred Hörbelt von der Versammlung mit stehenden Ovationen verabschiedet...

Fahnenschlägertour 2016 ging nach Newcastle

Nach einem erfolgreichen Schützenfest 2016 und dem Erringen der Königswürde in diesem Jahr, gingen die Fahnenschläger auf Ihre alle 2 Jahre stattfindende Tour.

In diesem Jahr stand etwas besonderes auf dem Programm. Eine Tour nach Newcastle /England.

weitere Informationen zu den Fahnenschlägern findet auf ihrer eigenen Seiten!

Weinprobe - Einstimung auf das Schützenfest 2017

T
raditionell eine Woche vor dem großen Schützenfest treffen sich am Samstag das amtierende Königspaar, Vorstand und Offiziere des Allgemeinen Schützenvereins Lette zur traditionellen Weinprobe im Bürgerhaus Böinghoff. Pünktlich um 19:00 Uhr marschieren die Verantwortlichen zur Vogelstange auf dem Sportgelände an der Bruchstraße. Vorstände und Offiziere können sich von den  Darbietungen der Tanzgarde überzeugen.

Königshäuser 2016

Das 4. Königstreffen des Allgemeinen Schützenvereins e.V.
war ein voller Erfolg!

Vor fünf Jahren gab es das Versprechen, eine gute Tradition fortzuführen. Das 4. Königstreffen des Allgemeinen Schützenvereins fand am 05. März 2016 um 18.00 Uhr in der Gaststätte Haus Zumbült in Lette statt.

Ein Festkomitee aus Vorstand und Offiziere veranstaltete für alle junge und jung gebliebene Majestäten mit ihren Königinnen und Königen, samt ihrem Hofstaat, zum Treffen. Ein Programm mit Aufführungen der Tanzgruppe des Schützenvereins, Bildern aus den vergangenen Jahrzehnten und flotter Tanzmusik sorgte für viel Abwechslung. Natürlich war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Weitere Fotos findet ihr im Fotoalbum

Tanzgruppe des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V

Die Tanzgruppe des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. sucht Nachwuchs.
Wenn du 12 Jahre oder älter bist und Lust hast bei uns mitzumachen einfach bei uns melden!

Haben wir dein Interesse geweckt, einfach für die Details hier anklicken!
Du kannst uns auch auf unserer Seite finden!

Fahnenschläger des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V
stellen den neuen König!

Holger Weiling reiht sich in den Reigen der Könige der ehemaligen Fahnenschläger ein und wurde von seinen Kollegen entsprechend gefeiert. Gleich mehrere ausgezeichnete Fahnenschläge absolvierte diese Truppe im  Schützenfestjahr!

Kinderfahnenschläger Julius Schemmer stolzer Ordenträger!

weitere Informationen und Fotos zu den Fahnenschlägern findet auf ihrer eigenen Seiten!

"Die glorreichen Sieben"

Der Allgemeine Schützenvereins Lette e.V. hat seinen ersten Sparclub!

"Was können wir tun, um den Königsschuss noch attraktiver zu machen?" - Diese Frage stellen sich nicht nur der Vorstände des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. sondern auch viele andere Vereine seit Jahren. Sieben teilweise Vorstände und Offiziere hatten jetzt eine tolle Idee, wie man sich dieser Herausforderung stellt und gründeten ein Club.

Neugierig geworden? Weitere Informationen zu dem finden Sie auf der Seite der Offiziere!

Terminkalender 2017

Der Vorstand des Allgemeinen Schützenvereins gibt bekannt: Alle Termine für 2017 stehen nun fest und sind hier online angegeben. Zur persönlichen Termingestaltung oder anstehender Urlaubplanung findet ihr alle Veranstaltungen und Versammlungen auf der Seite Termine. Den Terminplaner könnt ihr ganz einfach auch für die Pinwand ausdrucken.

Siehe auch unter Termine

„Fahnenappell“ der aktiven  Offiziere auch im Jahre 2017!

Was sich aus einer Bierlaune heraus vor einigen Jahren ergab, hat sich inzwischen zu einer festen Institution am Freitag vor dem Schützenfest entwickelt. Auch in diesem Jahr machten sich die „Grünen“ wieder auf den Weg, um bei den Ihresgleichen die Fahnen zu hissen.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Link der Offiziere!
Siehe auch im Fotoalbum

Reinhard Elsbecker ist Kaiser von Lette

Ein dreifaches Hoch auf das Kaiserpaar!

Im Rahmen des Kaiserschiessens am Samstag den 19. Juli Anno 2008 holte Reinhard Elsbecker mit dem 199. Schuss im 375. Jubiläumsjahr des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V.  den kaiserlichen Vogel von der Stange! Er wird nun mit seiner Kaiserin Mechtild Elsbecker und dem gesamten Hofstaat, bestehend aus den Ehrendamen Anke Elsbecker und Marion Elsbecker, sowie die beiden Ehrenherren Frank Elsbecker und Andreas Elsbecker bis zum Jubiläumsschützenfest der Letteraner Schützen  im Jahre 2033 als Kaiser regieren!

Weitere Informationen finden Sie auf der Jubiläumsseite !
Schauen Sie auch auf die Kaiserseite !

Alfred Hörbelt

Die Vorsitzenden des
Allgemeine Schützenvereins Lette e.V.

1. Vorsitzender ist Alfred Hörbelt.
2. Vorsitzender ist Frank Elsbecker

Offizielle Vereinsanschrift:

Allgemeiner Schützenverein Lette e. V.
Kirchstraße 7
48653 Coesfeld - Lette

Telefon 02546 - 76 0 773 oder 02546 - 93 00 22

oder per Email

den gesamten Vorstand finden Sie hier!

Frank Elsbecker

Aufnahmeformular
Einfach anklicken, ausdrucken, ausfüllen, abschicken!

Hier können Sie Mitglied werden!

Sie möchten uns näher kennen lernen? Wir würden uns freuen, Sie als Mitglied im Allgemeinen Schützenverein Lette e.V. begrüßen zu können.

Hier geht es zum Aufnahmeformular..

Listinus Toplisten

Optimiert für den (Microsoft Internet Explorer); Auflösung: (1280x1024)

Copyright © 2002 - 2017  Webmaster Allgemeiner Schützenverein Lette e.V.

E Mail