Ihre Meinung ist uns wichtig!

Schützenfest 2017

Vereinssatzung

Herzlich willkommen auf den Webseiten des

Vereinszweck ist seit der Gründung im Jahre 1633 die Pflege und Förderung des Schützenwesens in althergebrachter Tradition.

Hierzu gehören insbesondere auch Veranstaltungen und Einrichtungen zur Pflege örtlicher Traditionen und Gebräuche von Heimatverbundenheit und nachbarlicher Hilfe und Beistand. Diesem Zweck dient insbesondere auch die Veranstaltung des alljährlichen Schützenfestes als Volksfest nach altem heimatlichen Brauchtum zur Förderung von Geselligkeit,  nachbarlicher Verbundenheit und Heimatpflege.

Auf unseren Internetseiten haben wir für Mitglieder und Nichtmitglieder unseres Vereins viele interessante Informationen zusammengestellt. Erfahren Sie etwas über die Geschichte des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V., sehen Sie sich die zahlreichen Fotos unserer Schützenfeste an, stöbern Sie in allen Kategorien. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei!

Noch

Tage bis zum
Schützenfest 2018

Der "Allgemeine Schützenverein Lette e.V." feiert vom
21. Juli bis zum 23. Juli 2018 Schützenfest!

Liebe Schützenbrüder, sehr geehrte Mitbürger von Lette,
verehrte Gäste aus Nah und Fern.

Es ist schon wieder fast ein Jahr vergangen und das wunderbare Schützenfest im letztem Jahr  ist uns alle noch gut in Erinnerung. Dazu noch einmal in Namen des gesamten Vorstandes ein herzlichen Dankeschön. Jetzt freuen wir uns aber wieder auf den nächsten Höhepunkt in unserem Dorf.

Der Allgemeine Schützenverein Lette e.V  feiert sein diesjähriges Schützenfest, am 21. 22. und  23. Juli 2018. Bei unserem Schützenfest ist es eine gute Gelegenheit, mit Nachbarn oder Freunden ein Glas Bier zu trinken und so die Freundschaft zu vertiefen. Aber auch unsere Neubürger in den neuen Baugebieten in Lette sollen sich in unserem Kreis wohl fühlen.

An dem Schützenfestwochenende im Juli wollen wir feiern, vorher jedoch an unsere verstorbenen Mitglieder am Samstag in der Schützenmesse und bei der Kranzniederlegung am Sonntag denken, wobei wir eine sehr rege Teilnahme, eine entsprechende Kleiderordnung sowie diszipliniertes Verhalten erwarten. Wir feiern am Samstag und Sonntag mit der amtierenden Majestät Stefan Freitag und seiner Königin Julia Gordon

Am Montag sind wir dann an der Vogelstange dabei, wenn um die Königswürde 2018 gerungen wird. An alle Einwohner von Lette haben wir die Bitte, unseren Ort wie in jedem Jahr mit Fahnen zu  schmücken. Der Vorstand und das Offizierskorps haben alle Vorbereitungen getroffen.

Allen, die in diesem Jahr nicht dabei sein können, gilt ein besonderer Gruß. Wenn Krankheit sie behindert, wünschen wir baldige Genesung.

Feiern Sie mit der amtierenden Majestät Stefan und seiner Königin Julia ein tolles Schützenfest. Der Festwirt freut sich darauf, Sie bewirten zu können. Für ausgezeichnete Tanz- und Stimmungsmusik ist gesorgt.

den ausführlichen Programmverlauf finden Sie hier!
Hier können Sie Mitglied werden!

Lettes amtierendes Königspaar
muss abdanken!

Stefan Freitag und Julia Gordon, das derzeitige Regentenpaar
des Allgemeinen Schützenverein Lette  e.V. freuen sich auf das Schützenfest in Lette vom 21. bis 23. Juli 2018!

Was war das für ein Tag am 17. Juli 2017 für die ganze Familie Freitag. Erst wurde Bernhard Freitag (viele Jahre Vorstandsmitglied im Allgemeinen Schützenverein Lette) am Schützenfestsonntag zur Ehren seines Silberjubiläums geehrt - und genau 25 Jahre später, holte sein Sohn Stefan mit einem gezielten Schuss den Vogel von der Stange.

399. Schuss brauchte Stefan Freitag im letzten Jahr um den Vogel von der Stange zu holen! Königin an der Seite von Stefan Freitag wurde Julia Gordon! Verdient gemacht als Ehrendamen haben sich Yvonne Freitag und Ellen Brocks und das ganze Jahr unterstützt wurden sie von den Ehrenherren André Gordon und Manuel Peirick!

Das ganze Jahr über herrschte eine riesen Freude in der gesamten Familie Freitag und der ganzen Schützenfamilie, dass alles so reibungslos geklappt hat. Von seinen Vorstandskollegen und seinen Kumpels der "Glorreichen Sieben" wurde er in die Luft gehoben und als neuer König des Allgemeinen Schützenvereins gebührende gefeiert.

Das ganze Jahr hat riesig Spaß gemacht ist sich der gesamte Hofstaat sofort einig. Ein wenig Wehmut herrsche trotzdem, endet doch die Regentschaft dieses sympathischen Königsthron am 23. Juli mit dem Königsschuss des neuen Königs

Siehe auch unter Aktuelles!
Sie auch unter Königspaar 2017

siehe auch unter Schützenfest 2017

Pflanzfest des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. sehr gut besucht!
                   - Ehemalige Könige gießen neue Bäume in Lette an -

Sehr gut besucht war am Samstag, den 07. April das Pflanzfest des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. Die Straße am "Haus Lette" ist fertig.

Im Zuge der Neugestaltung der Straße wurden viele „Königseichen“ gefällt. Jetzt wurden die „Neuen“ wieder den Königen übergeben. 24 neue Bäume wurden gepflanzt.

Diese gossen nun die ehemaligen Königshäuser mit den Vorständen und Offizieren an. Zahlreiche ehemalige Königspaare beteiligten sich an der Aktion.

Auch an die verstorbenen ehemaligen Regenten wurde im feierlichen Rahmen gedacht.

Die Stadtkappelle Coesfeld sorgte für die musikalische Untermalung der Veranstaltung, die von dem herrlichen Frühlingswetter profitierte. Zum Ausklang des kleinen Festes trafen sich alle Beteiligten zum Imbiss und zum fröhlichen Ausklang im Bürgerhaus Böinghoff.

Der 1. Vorsitzende Alfred Hörbelt (2. v.l.) und der Kassierer Christoph Schemmer (1. v.r.) übergaben
 jetzt den stattlichen Betrag von 700 € an den Vorsitzenden Paul Wichmann (1. v.l.)
 und die ehrenamtlichen Helfer des Vereins.

Spendenübergabe des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. an den „Verein Lebensfreude – auch im Alter e.V.“

Auf der jährlichen Generalversammlung des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. führt der Verein traditionell eine Sammlung für einen guten Zweck durch. Auf einstimmigen Beschluss ging diese an den „Verein Lebensfreude – auch im Alter e.V.“ zur Förderung der Altenhilfe in der BHD Seniorenwohnanlage St. Johannes GmbH in Lette.

Der Verein engagiert sich mit vielen ehrenamtlichen Helfern, um die intensive und individuelle Betreuung der Seniorinnen und Senioren zu verbessern und durch Betreuungsangebote zu ergänzen.

Durch die Beschaffung von Mitgliedsbeiträgen und Spenden werden Aktivitäten und Anschaffungen ermöglicht, die durch das beschränkte Budget des Kostenträgers ansonsten nicht finanzierbar sind.

Terminkalender 2018

Der Vorstand des Allgemeinen Schützenvereins gibt bekannt: Alle Termine für 2018 stehen nun fest und sind hier online angegeben. Zur persönlichen Termingestaltung oder anstehender Urlaubsplanung findet ihr alle Veranstaltungen und Versammlungen auf der Seite Termine. Den Terminplaner könnt ihr ganz einfach auch für die Pinwand ausdrucken.

Siehe auch unter Termine

Generalversammlung 2017

Neuer Festwirt für den Allgemeine Schützenverein Lette e.V.

Eichen an der Königsallee sollen im Januar 2018 gepflanzt werden / Teilnahme am Jubiläum auf dem Brink

den ausführlichen Bericht findet Ihr unter Aktuelles!

Fahrt der Aktiven ging ins Beverland

Die Königshäuser der Jahre 2015 und 2016 haben zusammen mit dem Orga-Team für die Aktiven-Fahrt ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.  Nach kurzer Busfahrt ging es im Beverland in Ostbevern auf eine 2-stündige Fahrt mit dem Riesentandem durch die umliegende Landschaft. Geschützt vor der Sonne und mit gekühlten Getränken ausgestattet, hatten die mitgefahrenen fast 50 Teilnehmer einen riesen Spaß an dieser ungewöhnlichen Art der Fortbewegung.

Nach einer ausgiebigen Stärkung am Grill-Büfett ging es am Nachmittag in den nächsten aktiven Teil des Tages.  Aufgeteilt in mehreren Zweier-Teams musste man sich in verschiedenen Disziplinen des „Münsterländer Fünfkampfes“ messen. Dazu gehörten Schubkarren - Hindernisfahren, Runkeln kegeln, Holzschuhlaufen, Bierfass rollen und Gummistiefel fangen. Der Spaß war garantiert. Dem Gewinner des Wettkampfes wurde anschließend das "Bauerndiplom" überreicht.

Nach einer erneuten Stärkung bei Kaffee und Kuchen musste man anschließend den Heimweg antreten. Der Abend klang für viele dann auf dem Letter Berger Schützenfest aus.

Fahnenschlägertour 2016 ging nach Newcastle

Nach einem erfolgreichen Schützenfest 2016 und dem Erringen der Königswürde in diesem Jahr, gingen die Fahnenschläger auf Ihre alle 2 Jahre stattfindende Tour.

In diesem Jahr stand etwas besonderes auf dem Programm. Eine Tour nach Newcastle /England.

weitere Informationen zu den Fahnenschlägern findet auf ihrer eigenen Seiten!

Weinprobe - Einstimung auf das Schützenfest 2017

T
raditionell eine Woche vor dem großen Schützenfest treffen sich am Samstag das amtierende Königspaar, Vorstand und Offiziere des Allgemeinen Schützenvereins Lette zur traditionellen Weinprobe im Bürgerhaus Böinghoff.

Pünktlich um 19:00 Uhr marschieren die Verantwortlichen zur Vogelstange auf dem Sportgelände an der Bruchstraße. Vorstände und Offiziere können sich von den  Darbietungen der Tanzgarde überzeugen.

Königshäuser 2016

Das 4. Königstreffen des Allgemeinen Schützenvereins e.V.
war ein voller Erfolg!

Vor fünf Jahren gab es das Versprechen, eine gute Tradition fortzuführen. Das 4. Königstreffen des Allgemeinen Schützenvereins fand am 05. März 2016 um 18.00 Uhr in der Gaststätte Haus Zumbült in Lette statt.

Ein Festkomitee aus Vorstand und Offiziere veranstaltete für alle junge und jung gebliebene Majestäten mit ihren Königinnen und Königen, samt ihrem Hofstaat, zum Treffen. Ein Programm mit Aufführungen der Tanzgruppe des Schützenvereins, Bildern aus den vergangenen Jahrzehnten und flotter Tanzmusik sorgte für viel Abwechslung. Natürlich war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Lesen Sie weiter unter Aktuelles

Tanzgruppe des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V

Die Tanzgruppe des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. sucht Nachwuchs.
Wenn du 12 Jahre oder älter bist und Lust hast bei uns mitzumachen einfach bei uns melden!

Haben wir dein Interesse geweckt, einfach für die Details hier anklicken!
Du kannst uns auch auf unserer Seite finden!

"Die glorreichen Sieben"

Der Allgemeine Schützenvereins Lette e.V. hat seinen ersten Sparclub!

"Was können wir tun, um den Königsschuss noch attraktiver zu machen?" - Diese Frage stellen sich nicht nur der Vorstände des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V. sondern auch viele andere Vereine seit Jahren. Sieben teilweise Vorstände und Offiziere hatten jetzt eine tolle Idee, wie man sich dieser Herausforderung stellt und gründeten ein Club.

Neugierig geworden? Weitere Informationen zu dem finden Sie auf der Seite der Offiziere!

„Fahnenappell“ der aktiven  Offiziere auch im Jahre 2018!

Was sich aus einer Bierlaune heraus vor einigen Jahren ergab, hat sich inzwischen zu einer festen Institution am Freitag vor dem Schützenfest entwickelt.

Auch in diesem Jahr machten sich die „Grünen“ wieder auf den Weg, um bei den Ihresgleichen die Fahnen zu hissen.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Link der Offiziere!

Reinhard Elsbecker ist seit 2008 Kaiser von Lette

Ein dreifaches Hoch auf das Kaiserpaar!

Im Rahmen des Kaiserschiessens am Samstag den 19. Juli Anno 2008 holte Reinhard Elsbecker mit dem 199. Schuss im 375. Jubiläumsjahr des Allgemeinen Schützenvereins Lette e.V.  den kaiserlichen Vogel von der Stange! Er wird nun mit seiner Kaiserin Mechtild Elsbecker und dem gesamten Hofstaat, bestehend aus den Ehrendamen Anke Elsbecker und Marion Elsbecker, sowie die beiden Ehrenherren Frank Elsbecker und Andreas Elsbecker bis zum Jubiläumsschützenfest der Letteraner Schützen  im Jahre 2033 als Kaiser regieren!

Weitere Informationen finden Sie auf der Jubiläumsseite!
Schauen Sie auch auf die Seite des amtierenden Kaisers!

Alfred Hörbelt

Die Vorsitzenden des
Allgemeine Schützenvereins Lette e.V.

1. Vorsitzender ist Alfred Hörbelt.
2. Vorsitzender ist Frank Elsbecker

Offizielle Vereinsanschrift:

Allgemeiner Schützenverein Lette e. V.
Kirchstraße 7
48653 Coesfeld - Lette

Telefon 02546 - 76 0 773 oder 02546 - 93 00 22

oder per Email

den gesamten Vorstand finden Sie hier!

Frank Elsbecker

Aufnahmeformular
Einfach anklicken, ausdrucken, ausfüllen, abschicken!

Hier können Sie Mitglied werden!

Sie möchten uns näher kennen lernen? Wir würden uns freuen, Sie als Mitglied im Allgemeinen Schützenverein Lette e.V. begrüßen zu können.

Hier geht es zur Beitrittserklärung unter Berücksichtigung des DSGVO

Können Sie keine PDF Dateien öffnen, dann haben Sie hier die Möglichkeit den Acrobat Reader herunterzuladen!
  Download Acrobat Reader

"Merkblatt Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO"

Copyright © 2002 - 2018  Webmaster Allgemeiner Schützenverein Lette e.V.

12.07.2018