Geschichte

Wir fühlen uns der mehr als 375 jährigen Vereinstradition verpflichtet und werden Bewährtes beibehalten.

Es sei angemerkt, dass sich das Schützenfest mit seinen althergebrachten Ritualen und traditionellen Formen der Geselligkeit wie ein ruhender Pohl in einer sich schnell verändernden Zeit ausnimmt.

Es ist in der Tat erstaunlich, dass der Ablauf des Schützenfestes sich im Laufe der Zeit zwar hier und da verändert und den jeweiligen Erfordernissen angepasst hat, in seinen Grundstrukturen aber in Lette über drei Jahrhunderte unverändert erhalten hat, so dass sich unsere Urgroßväter ohne weitere Erklärungen in die Reihe der heutigen Schützen eingliedern und mitmachen könnten.

Wie die Zahl der Mitglieder zeigt, hat das Schützenfest selbst in den Jahrzehnten nach dem Krieg, die vom Fortschrittsdenken bestimmt waren, nicht an Attraktivität verloren.

Auf der anderen Seite öffnen wir uns  natürlich auch neuen Trends und Zielen und engagieren und z. B. auf der kommunalen, überörtlichen, sozialen und auch sportlichen Ebene, wie z.B. bei Fußball- Nachbarschafts- oder Vereinsturnieren sowie bei Schießwettbewerben.

Die Teilnahme am Schützenfest und den Vogelschiessen am Schützenfestmontag stellt für uns als Schützenverein jedoch den alljährlichen Höhepunkt dar.

Im Jahr 2008 feierte der Allgemeine Schützenverein Lette bereits sein 375 jährige Bestehen.

Zur Geschichte des Schützenvereinwesens und des Allgemeinen Schützenvereins Lette e. V. im Besonderen hat dieser im Jahr 1983 anlässlich des 350 jährigen Jubiläums ein 212 Seiten umfassendes Buch herausgegeben, von dem noch einige Exemplare zum Preis von 10,- € beim 1. Vorsitzenden Alfred Hörbelt erhältlich sind.

Alfred Hörbelt
Kirchstraße 7
48653 Coesfeld – Lette
Telefon 02546- 760773 oder 02546 – 93 00 22