Offiziere

Freude über die neue Fahne ist groß

Duplikat wird am Samstag eingeweiht

Stephan Paß präsentiert die neue Junggesellenfahne.

Mehr als 60 Jahre hatte die alte Fahne des Junggesellenschützenvereins Lette auf dem Buckel. Das anderthalb Quadratmeter große Schmuckstück geht am Wochenende in den wohlverdienten Ruhestand. Die neue Fahne wird am Samstag im Hochamt feierlich eingeweiht. Dabei handelt es sich um ein gelungenes Duplikat, das in dreimonatiger Präzisionsarbeit in den Caritas-Werkstätten in Nordkirchen entstanden ist, wie Stephan Paß von den Fahnenträgern mitteilt.

Weil die alte Fahne aus Seide und Baumwolle deutliche Schäden aufgewiesen habe, habe der Schützenverein vor der Frage gestanden, die Fahne aufwändig restaurieren oder eine neue anfertigen zu lassen.

Schließlich habe man sich für ein Duplikat entschieden, um alle Elemente auf der Fahne auch für die Zukunft deutlich sichtbar zu machen. Dazu gehören die Schießscheibe mit den gekreuzten Gewehren auf der einen Seite und der Handschlag mit dem Spruch „Des Mannes Ehre ist die Treue“ auf der anderen Seite.

Bei einer Restaurierung der Fahne hätte man Einbußen bei den einzelnen Elementen hinnehmen müssen, erläutert Stephan Paß. Die Fahne sei unter anderem durch Spenden, die in der letzten Generalversammlung zusammenkamen, finanziert worden.

Stephan Paß zeigt sich begeistert von der neuen Fahne, die der Schützenverein nun für die kommenden Jahrzehnte nutzen kann. Der Stoff sei widerstandsfähiger als beim alten Exemplar.

Die alte Fahne werde aber nicht in der Versenkung verschwinden, sondern soll voraussichtlich ausgestellt und damit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. „Im neuen Heimathaus könnte der geeignete Platz sein“, blickt Stephan Paß in die Zukunft.

Schließlich habe die Fahne einen hohen Stellenwert, zumal sie dokumentiert, dass es vormals in Lette den eigenständigen Junggesellenschützenverein gegeben hat, der im Allgemeinen Schützenverein Lette aufgegangen ist.

Fahnenträgertour 2023

Mitte Januar 2023 war es endlich wieder soweit für eine gemeinsame Tour der Fahnenträger im Allgemeinen Schützenverein Lette e.V. Vollzählig inkl, Ehrenpräsident der Fahnenträger begann die Tour am Schießstand in Flamschen, wo in 3 Stunden so einige Tontauben aus der Luft geholt wurden.

Eine gute Einstimmung zur Vorbereitung auf das nächste Schützenfest, wo bekanntlich am Schützenfestmontag eine gute Schießleistung erforderlich ist um erneut aus der Truppe der Fahnenträger den nächsten Schützenkönig zu stellen.

Nach einer leckeren Suppe zum Aufwärmen ging es mit dem Zug nach Enschede, wo eine Brauereibesichtigung samt Verköstigung auf den Plan stand. Rund um die Enscheder Kirche wurde ausgiebig gefeiert und die Tour fand am nächsten Tag ihren Abschluss bei einer Schnitzelplatte auf der Kegelbahn im Gasthof Zumbült in Lette.

Ein Riesen Dank geht an das Organisationsteam für die professionelle Planung dieser Tour

Unsere Offiziere im Schützenverein

Die Hauptaufgabe der Offiziere besteht darin, in Absprache mit den Vorständen, für einen reibungslosen Ablauf sämtlicher Aktivitäten die im Zusammenhang mit der Durchführung des Schützenfesten anfallen und unter Beachtung des heimatlichen Brauchtums und zur Förderung von Geselligkeit zu sorgen.

Weitere Offiziere übernehmen die Pflege der Technik auf dem Schießstand, stellen Aufsichten bei Wettkämpfe, Repräsentieren den Verein bei befreundeten Schützenvereinen, oder sind Teil offizieller Anlässe in der Gemeinschaft und Kirche.

Hier einige Impressionen der Offiziere!

Der Offizierscorps besteht aus folgenden Mitgliedern:

Generaloberst

Alexander Beckmann geb. Schärf

Zeugmeisterin

Gabi Pfertner

Hier einige Impressionen unserer Offiziere: