Unsere Schützenfeste

Was nur wenige wissen: Schützenvereine und auch die damit verbundenen Schützenfeste haben in Deutschland eine lange Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht.

Dadurch ist es möglich, dass die ältesten, heute noch existierenden Schützenvereine mit aktiven Mitgliedern mehrere hundert Jahre alt sind.

Mitglied im Schützenverein und die Frage: Warum?

Warum sollte man heute in einen Schützenverein eintreten, oder gar einen gründen?
Der wichtigste Grund für die Mitgliedschaft in einem Schützenverein ist die Gemeinschaft! Hier bekommt jedes Mitglied ein abwechslungsreiches und stabiles, soziales Leben.

Auch wenn die Schützenvereine von außen meistens als reine „Feier“-Vereine angesehen werden, steht doch viel mehr dahinter. Man hält zusammen und unterstützt sich auch über das Vereinsleben hinaus.

Video: Allgemeiner Schützenverein Lette e.V.
Fotos: Allgemeiner Schützenverein Lette e.V.